Was ist die Tuberositas der Tibia?

Die Tuberositas der Tibia ist ein großer, knopfartiger Vorsprung an der Oberseite der Tibia oder des Schienbeins in jedem Bein. Auch bekannt als Tuberositas tibialis oder Tuberculum tibiae, ist dieser Teil des Knochens, wo das Kniescheibenband mit der Tibia verbunden ist. Diese Verbindung der Tibia mit dem Muskel, der sie kontrolliert, ermöglicht es, das Bein zu beugen und zu strecken.

An jedem Knie bilden vier Knochen ein Gelenk, das es jedem Bein ermöglicht, sich zu beugen. Der Oberschenkel enthält einen Knochen namens Femur, während der Unterschenkel zwei Knochen enthält, die als Tibia und Fibula bekannt sind. Die Kniescheibe, besser bekannt als Kniescheibe, schützt die Vorderseite des Kniegelenks. Die Tuberositas der Tibia ist ein Teil der Tibia, der sich direkt unterhalb der Patella befindet.

Während diese Knochen ein Gelenk bilden, können sie das Bein ohne Muskeln nicht beugen oder strecken. Muskeln an der Vorder- und Rückseite des Knies liefern die nötige Kraft, um es zu beugen und zu strecken. Kniesehnen sind Muskeln auf der Rückseite der Beine, die die Knie beugen, während die Quadrizeps-Femoris-Muskeln auf der Vorderseite sie strecken.

Wenn sich Muskeln zusammenziehen oder entspannen, übertragen sie Kraft auf die Knochen, an denen sie befestigt sind, und bewirken, dass sich diese Knochen bewegen. Sehnen sind Segmente von faserigem Gewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Einer der Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite jedes Oberschenkels ist durch die Patellasehne mit der Tuberositas der Tibia verbunden. Wenn sich dieser Muskel zusammenzieht, zieht er an der Patellasehne, die wiederum das Knie streckt.

Erkrankungen der Tuberositas der Tibia treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als bei Erwachsenen. Frakturen können aufgrund von Muskelkontraktionen auftreten, die eine Kraft haben, die die Stärke des Knochens übersteigt, bevor das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Eine andere wachstumsbedingte Erkrankung, die als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet wird, ist die Entwicklung von Läsionen aufgrund von übermäßiger Spannung in der Patellasehne.

Avulsionsfrakturen sind Frakturen, bei denen ein Knochenfragment vollständig vom Rest des Knochens getrennt ist. Die Folge einer Abrissfraktur des Tuberositas der Tibia ist, dass die Patellarsehne nicht an der Tibia verankert ist. Dies führt dazu, dass der Patient das Bein nicht strecken kann. Solche Frakturen können bei Kindern und Jugendlichen bei körperlichen Aktivitäten wie dem Starten oder Landen eines Sprungs auftreten.

Jüngere Menschen sind anfälliger für diese Art von Frakturen. Bei den Jungen ist die Wachstumsfuge im oberen Schienbein noch nicht verhärtet und daher eine strukturschwache Stelle. Diese Wachstumsplatte verhärtet und verstärkt sich, wenn eine Person zum Erwachsenenalter heranreift. Eine Aktivität, die die Tuberositas der Tibia bei einem Kind oder Jugendlichen bricht, führt stattdessen oft zu einer Verletzung der Patellasehne bei einem Erwachsenen. Zur Reparatur solcher Verletzungen wird in der Regel eine Knieimmobilisation oder ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der schmerzhafte Schwellungen und Läsionen die Tuberositas der Tibia beeinträchtigen. Dieser Zustand ist im Allgemeinen auf eine übermäßige Spannung in diesem Bereich des Knochenwachstums bei den Jungen zurückzuführen. Diese Läsionen resultieren manchmal aus einem Wachstumsschub, bei dem die Knochenwachstumsrate schneller ist als die der Sehne. Verspannungen aufgrund einer Fehlstellung der Beine sowie starke sportliche Aktivität werden manchmal auch als Ursachen für die Osgood-Schlatter-Krankheit genannt. Die Behandlung dieses Zustands umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus Ruhe, entzündungshemmender Therapie und Dehnübungen, um die Spannung im betroffenen Bereich zu reduzieren.