Ein anorektaler Abszess ist eine infizierte Drüse im Rektum, die anschwillt, sich mit Eiter füllt und chronische Beschwerden verursacht. Es gibt mehrere mit Schleim gefüllte Drüsen entlang der Auskleidung des Rektums, die während des Stuhlgangs für Schmierung sorgen. Ein anorektaler Abszess tritt auf, wenn eine Höhle gereizt und mit den im Stuhl befindlichen Bakterien infiziert wird. Ohne Behandlung kann ein Abszess das Analgewebe schädigen und eine große Höhle bilden, die als Fistel bezeichnet wird und zu weiteren Komplikationen führen kann. Die meisten Abszesse können mit relativ einfachen chirurgischen Verfahren behandelt werden, um Eiter abzulassen und Blockaden zu entfernen.
Viele Erkrankungen und Risikofaktoren wurden mit der Entwicklung von anorektalen Abszessen in Verbindung gebracht. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind aufgrund der anhaltenden Reizung und der Möglichkeit von Rupturen im Rektum einem besonders hohen Risiko ausgesetzt. Auch Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund einer HIV-Infektion oder einer anderen Autoimmunerkrankung sind gefährdet. Seltener kann eine Person einen Abszess als Folge einer sexuell übertragbaren Krankheit entwickeln, die durch Analsex erworben wurde.
Die Symptome von anorektalen Abszessen können je nach Größe und Lage des Problems variieren. Ein Abszess, der sich in der Nähe der Öffnung des Rektums bildet, kann einen tastbaren, roten, geschwollenen Knoten erzeugen, der sich empfindlich anfühlt. Eine Person kann Schmerzen beim Stuhlgang haben und Blut und Eiter können im Stuhl vorhanden sein. Manche Menschen bekommen Verstopfung und entwickeln Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen. Ein tiefer anorektaler Abszess verursacht weniger wahrscheinlich körperliche Symptome, obwohl eine Person leichte Bauchschmerzen und blutigen Stuhlgang haben kann.
Eine Person, die glaubt, einen anorektalen Abszess zu haben, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine richtige Diagnose zu erhalten und sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Ein Hausarzt kann normalerweise einen Abszess diagnostizieren, wenn ein Knoten deutlich sichtbar ist, aber er oder sie entscheidet sich normalerweise dafür, einen Patienten an einen Proktologen zu überweisen, um das Problem zu bestätigen. Der Spezialist kann den Abszess untersuchen, indem er die Analhöhle mit einem Finger abtastet oder eine kleine, beleuchtete Kamera in das Rektum einführt. Diagnostische Bildgebungstests können erforderlich sein, um tiefe anorektale Abszesse zu erkennen.
Orale Antibiotika können die Symptome eines anorektalen Abszesses vorübergehend lindern, aber die meisten Probleme erfordern schließlich chirurgische Eingriffe. Ein Chirurg kann den Eiter aus einem Abszess ablassen, indem er einen kleinen Einschnitt oder eine Punktion in den betroffenen Bereich macht und den Eiter mit einem Schlauch herauszieht. Eiter wird gesammelt und an ein klinisches Labor geschickt, um das Vorhandensein bestimmter Bakterien zu bestätigen, sodass die Ärzte die geeigneten Folgeantibiotika verschreiben können. Wenn ein anorektaler Abszess eine Fistel erzeugt, muss der Chirurg möglicherweise die Kavität ausschneiden und das umgebende Gewebe vernähen. Bei rechtzeitiger Behandlung und regelmäßigen Kontrollen erholen sich die meisten Patienten innerhalb weniger Wochen.