Was ist ein Basalganglieninfarkt?

Bei einem Basalganglieninfarkt kommt es zu einer Unterbrechung des Blutflusses in den kleinen Arterien, die sich in der weißen Substanz der Großhirnrinde befinden. Der Zustand kann in jedem Alter auftreten und die beitragenden Faktoren entwickeln sich typischerweise um bestimmte bestehende Erkrankungen herum, zu denen Bluterkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck sowie Infektionen gehören. Die Symptome variieren mit dem Ausmaß der Blockade und der Zellschädigung. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen die Korrektur der Grunderkrankung, die Verhinderung weiterer Schäden und möglicherweise eine dauerhafte Rehabilitation.

Der Bereich, der als Basalganglien bekannt ist, bezieht sich auf eine Gruppe von Basalkernen, die tief im Vorderhirn liegen. Zu den Regionen in diesem Teil des Gehirns gehören die Amygdala, das Caudatus, das Putamen und die Substantia nigra. Ärzte könnten diese Bereiche des Gehirns als Corpus striatum, Striatum oder Lentikularkern bezeichnen. Dies ist im Allgemeinen der Bereich, der von der Parkinson-Krankheit betroffen ist.

Patienten von Kindheit an können einen Basalganglieninfarkt ein bis drei Monate nach einer scheinbaren Genesung von bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen erleiden. Die Organismen wandern im Allgemeinen zum Gehirn, wo sie Entzündungen und Schwellungen verursachen. Der erhöhte Druck verhindert eine normale Flüssigkeitszirkulation und kann kleine Arterien komprimieren oder reißen. Ohne ausreichenden Blutfluss hört die Kommunikation zwischen den Neuronen auf, das Gehirn sendet chemische Signale aus und das Gewebe beginnt abzusterben.

Studien legen nahe, dass 20 % aller Schlaganfälle im Erwachsenenalter typischerweise in den Basalganglien lokalisiert sind. Personen mit Diabetes können Lipid-, Protein- und Zuckermolekülkoagulationen entwickeln, die am Endothel, der inneren Auskleidung der Arterienwände, haften. Die Wände verdicken sich nicht nur, sie verlieren auch an Elastizität und der Durchgang oder das Lumen verengt sich. Hypertonie führt häufig zu Endothelverletzungen, die die Bildung von fibrösem Narbengewebe verursachen. Chronische entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus, können ebenfalls zu Gefäßschäden oder Undichtigkeiten beitragen.

Atherosklerose verursacht häufig Plaquebildungen, die an Gefäßwänden haften oder zu einer abnormalen Gerinnselbildung beitragen. Blutkrankheiten, die eine Fülle von Blutkörperchen, abnormale Blutkörperchen oder eine verstärkte Blutgerinnung verursachen, können auch empfindliche Arterien blockieren. Diese Leiden umfassen im Allgemeinen Polyzythämie und Sichelzellenanämie.

Bei Patienten mit Basalganglieninfarkt treten häufig anfangs starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit auf. Die Patienten können ein herabhängendes Gesicht, Lähmungen auf einer Körperseite und Sprachstörungen aufweisen. Einige entwickeln Muskelsteifheit oder spastische, unkontrollierbare Bewegungen. Ein leichter Infarkt kann das Gleichgewicht beeinträchtigen, zu Gehschwierigkeiten führen oder die Unfähigkeit, einen Arm zu benutzen.

Kognitiv können Menschen Verständnis- oder Konzentrationsschwierigkeiten aufweisen. Bei einigen Basalganglieninfarktpatienten treten Persönlichkeitsveränderungen auf, die Symptome einer Depression beinhalten. Andere können extreme Wut, mangelnde Motivation oder zwanghaftes Verhalten zeigen.

Bildgebung, die Blutflussuntersuchungen auswertet, kann eine definitive Diagnose stellen. Bluttests weisen im Allgemeinen auf Blut- oder Gerinnungsstörungen hin. Ärzte verschreiben im Allgemeinen antiinfektiöse Medikamente für ungelöste Infektionen, und Patienten können Blutgerinnsel oder Schmerzmittel und Behandlungen erhalten, die intrakranielle Entzündungen und Druck reduzieren sollen. Personen mit geistiger Verwirrung oder Personen, die sich körperlicher Defizite nicht bewusst sind, benötigen möglicherweise Sicherheitsvorkehrungen.