Was ist ein Combitube®?

Der Combitube® ist ein medizinisches Gerät zur Intubation von Patienten mit Atembeschwerden infolge eines Herz- oder Atemstillstands. Es ist ein gängiges Gerät in präklinischen und Notfallsituationen, wobei das Standardgerät bei jüngeren Patienten verwendet wird, die nicht größer als 5 m sind, und das Combitube® SA für Personen unter 4 m. Der Combitube® ist die Erfindung eines Trios österreichischer Forscher und wird am häufigsten vom Gesundheitsunternehmen Covidien unter seiner Marke Nellcor™ hergestellt. Es ist auch als Ösophagus-Tracheal-Kombitubus bekannt, benannt nach den Körperteilen, durch die das Gerät eingeführt wird.

Der Combitube® ist als Atemwegsgerät zur blinden Einfügung (BIAD) klassifiziert. Dies bedeutet, dass das Gerät auch ohne direkte Sicht auf die Platzierung genau platziert werden muss. Daher müssen die Patienten anatomisch intakte Atemwege haben, um eine Fehlpositionierung oder Verletzung zu vermeiden.

Dieses spezielle BIAD ist als Doppellumentubus konzipiert. Dadurch kann es in die Speiseröhre eingeführt werden, die Röhre, durch die der Inhalt in den Magen gelangen kann; oder die Luftröhre, besser bekannt als Luftröhre. Ein weiterer Vorteil des Combitube® ist seine geringe Größe, wodurch er optimal tragbar ist. Insgesamt soll das Gerät den Atemweg des Patienten für eine ordnungsgemäße Beatmung öffnen oder Sauerstoff abgeben.

Obwohl der Combitube® SA für kleinere Patienten konzipiert wurde, ist er im Vergleich zur regulären Version unglaublich selten. Darüber hinaus besteht trotz der Flexibilität des Schlauchs eine geringe Chance, ein Ösophagustrauma zu verursachen, bei dem ein Loch im Organ erzeugt werden kann. Eine solche Platzwunde führt dazu, dass Nahrung und Getränke von der Speiseröhre in das Mediastinum, den umgebenden Bereich der Brust, gelangen, was folglich zu einer Infektion namens Mediastinitis führt, die Schwellungen und Reizungen verursacht. In manchen Fällen haben Rettungssanitäter (EMTs) Probleme, den Combitube® im Patienten zu befestigen.

Im Jahr 2007 veröffentlichte ein Team medizinischer Forscher der Université Laval in Quebec, Kanada, einen Bericht mit dem Titel „Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ösophagus-Tracheal-Kombitubus im präklinischen Umfeld“. Es war das Ergebnis einer zehnjährigen Studie (1993 bis 2003) von EMTs in der Gesundheitsregion Quebec City, die den Combitube® als ihr wichtigstes Atemwegsgerät für Patienten verwenden. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass dieses spezielle BIAD die Ursache für schwerwiegende Komplikationen war, die ein Ösophagustrauma und Mediastinitis sowie Blutungen der oberen Atemwege einschließen. Solche Schlussfolgerungen verhindern, dass der Combitube® über den präklinischen und Notfallarbeitsplatz hinaus ein beliebtes und weit verbreitetes Gerät ist. Eine der wichtigsten Alternativen zum Combitube® ist die Larynxmaske (LMA), eine Erfindung des britischen Anästhesisten Archie Brain, die sich als Atemwegsmanager und Wahlanästhesieinstrument weitaus beliebter macht.