Ein hepatisches Hämangiom ist eine ungewöhnliche, langsam wachsende Masse von Blutgefäßen in der Leber. Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die selten Symptome oder gesundheitliche Beeinträchtigungen verursacht. Die meisten Menschen mit hepatischen Hämangiomen werden entweder nie diagnostiziert oder sind sich dessen nicht bewusst, bis sie sich einer diagnostischen Bildgebung wegen anderer Probleme unterziehen. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, obwohl bei Menschen mit inneren Blutungen, häufigen Krämpfen oder Leberentzündungen eine Operation geplant werden kann.
Die Ursachen des hepatischen Hämangioms sind nicht bekannt. Die Forschung legt nahe, dass bestimmte Hormone, einschließlich Östrogen und Progesteron, eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielen können. Frauen entwickeln bis zu sechsmal häufiger Hämangiome als Männer, und Massen wachsen eher, wenn eine Person Steroide, Antibabypillen oder Östrogenhormonersatzmittel einnimmt. Anfängliche Tumoren sind normalerweise von Geburt an vorhanden und werden nie mehr als etwa einen halben Zoll (etwa 1.25 Zentimeter) im Durchmesser. Sie bestehen aus Ansammlungen von seltsam geformten Blutgefäßen.
Die meisten hepatischen Hämangiome verursachen keine Symptome, insbesondere wenn sie sehr klein sind. Ein großer Tumor kann die Leberschleimhaut reizen oder reißen und bluten, wenn der Bauch ein körperliches Trauma erleidet. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie normalerweise Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Oberbauch. Eine Person kann nach dem Verzehr kleiner Portionen den Appetit verlieren oder sich satt fühlen. Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sind selten, aber möglich, wenn die Leber durch ein hepatisches Hämangiom geschädigt ist.
Wenn ein Arzt bei diagnostischen Tests eine kleine Masse in der Leber feststellt, veranlasst er oder sie normalerweise weitere Untersuchungen, um festzustellen, ob es sich um ein gutartiges hepatisches Hämangiom oder einen Krebstumor handelt. Computertomographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie können alle hilfreich sein, um die Natur der Masse aufzudecken. Wenn die Tests nicht schlüssig sind, kann eine Leberbiopsie angesetzt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Für die meisten Patienten mit Hämangiomen, die keine Symptome verursachen, wird eine Behandlung nicht empfohlen. Wenn ein hepatisches Hämangiom sehr groß ist oder bereits geplatzt ist, kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Es gibt einige verschiedene Optionen für die Operation, einschließlich der Entfernung des Tumors selbst, der Entfernung eines Teils der Leber, der die Masse enthält, oder der Unterbindung der Blutgefäße, die das Hämangiom versorgen. Sehr selten kann ein Patient eine Lebertransplantation benötigen, wenn die Funktion des Organs stark beeinträchtigt ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Hämangiome nach erfolgreichen Operationen zurückkehren.