Ein hyperosmolares Koma, auch bekannt als hyperosmolares nichtketotisches Koma (HONK), ist eine schwerwiegende Komplikation im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Aufgrund der Entwicklung einer Hyperosmolarität oder extrem hoher Blutzuckerspiegel gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die mit der Entwicklung dieser Erkrankung verbunden sind. Die Behandlung kann die intravenöse Verabreichung von Insulin und Flüssigkeiten umfassen. Wie bei jeder ernsthaften Erkrankung sind mit HONK Risiken verbunden und Personen, die symptomatisch werden, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
HONK wird häufig bei Personen mit der Diagnose Typ-2-Diabetes gefunden und ist eine Erkrankung, die auch Personen betreffen kann, die ihren Blutzuckerspiegel nicht regulieren konnten oder nicht wissen, dass sie Diabetiker sind. Eine schwere Erkrankung oder das Vorliegen einer Infektion kann die Entwicklung eines hyperosmolaren Komas auslösen. HONK ist eine Erkrankung, die aus mehreren Faktoren besteht, darunter extreme Dehydration, übermäßig hohe Blutzuckerspiegel und Bewusstseinsstörungen.
Personen, die hydratisiert bleiben, halten den Blutzuckerspiegel konstant. Die Nieren fungieren als Filter, um den Körper von überschüssiger Glukose zu befreien. Wenn eine Person jedoch ihre Flüssigkeitsaufnahme verringert, nimmt die aus dem Körper gefilterte Glukosemenge ebenfalls ab. Darüber hinaus kann der Konsum von zuckerhaltigen Getränken durch Personen mit bestehenden hohen Glukosespiegeln auch zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Die ungefilterte Glukose baut sich auf und führt schließlich zu einem Zustand, der als Hyperosmolarität bekannt ist.
Das Blut von Menschen, die eine Hyperosmolarität entwickeln, besitzt einen übermäßig hohen Gehalt an Salz, Zucker und anderen Substanzen, die den Wasserspiegel im Körper beeinflussen. Die Organe und Gewebe des Körpers benötigen eine kontinuierliche Zufuhr von Wasser, um richtig zu funktionieren. Wenn die Wasseraufnahme verringert wird, zieht der Körper Wasser aus verschiedenen Geweben und Organen, um das Gleichgewicht und die Funktionalität aufrechtzuerhalten. Die daraus resultierende Situation von steigendem Blutzuckerspiegel und abnehmender Wasserverfügbarkeit trägt zur Hyperosmolarität bei.
Personen mit dem höchsten Risiko für Hyperosmolarität sind diejenigen, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Auch Personen im fortgeschrittenen Alter oder bei denen eine eingeschränkte Nierenfunktion diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko. Weitere Risikofaktoren sind die Unfähigkeit, den Diabetes richtig zu behandeln, das Absetzen von Diabetesmedikamenten und kongestive Herzinsuffizienz.
Diejenigen, die Verwirrtheit, Übelkeit oder Schwäche verspüren, können Symptome einer Hyperosmolarität sein. Symptome, die während des frühen Beginns der Hyperosmolarität auftreten, verschlimmern sich mit der Zeit zunehmend. Personen mit Sprachstörungen oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen können einen gefährlich hohen Blutzuckerspiegel haben, der mit der Entwicklung eines hyperosmolaren Komas einhergeht.
Eine Vielzahl von Bluttests wird im Allgemeinen durchgeführt, um eine Diagnose dieses Zustands zu bestätigen. Die Person kann sich einer Urinanalyse unterziehen, um das Vorhandensein von Verbindungen zu bewerten und die Verdünnung gegenüber der Konzentration des Urins zu bestimmen. In Fällen, in denen die Person zur weiteren Beurteilung empfohlen wird, können ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um den Zustand und die Funktionsfähigkeit ihres Herzens zu beurteilen.
Die Behandlung des hyperosmolaren Komas kann die Verabreichung von intravenösem Insulin umfassen, um den Blutzuckerspiegel des Individuums zu stabilisieren. Kalium und Flüssigkeit werden intravenös verabreicht, um die Flüssigkeitszufuhr und Elektrolyte wiederherzustellen. Die mit dieser Erkrankung verbundene Sterblichkeitsrate ist relativ hoch, da die meisten Personen, die sie entwickeln, eine Vorerkrankung haben. Komplikationen im Zusammenhang mit HONK sind Blutgerinnsel, Schock und Schwellung des Gehirns, bekannt als Hirnödem. Personen mit Typ-2-Diabetes können das Auftreten von Hyperosmolarität und hyperosmolarem Koma verhindern, indem sie die Warnzeichen einer Dehydration verstehen und die entsprechenden Schritte zur Rehydration unternehmen.