Ein Neurofibrosarkom ist eine seltene Tumorart. Es wird manchmal auch als peripherer Nervenscheidentumor bezeichnet. Diese Art von Wachstum entwickelt sich nur in Bereichen um die peripheren Nerven, die Teile des Nervensystems sind, die das Gehirn und das Rückenmark nicht umfassen. Beispiele sind die Nerven, die entlang der Arme und Beine verlaufen.
Neurofibrosarkome werden als Weichteilsarkome klassifiziert, bei denen es sich um Krebsarten handelt, die im Körpergewebe beginnen. Im Gegensatz zu vielen Krebsarten breitet sich ein Neurofibrosarkom normalerweise nicht aus oder metastasiert. Wenn es sich ausbreitet, greift es normalerweise die Lunge an.
Ein Patient kann lange Zeit mit einem Neurofibrosarkom leben, bevor irgendwelche Symptome auftreten. Dies liegt daran, dass es in Weichgeweben vorhanden ist, die zur Seite geschoben werden können, um Platz für den wachsenden Tumor zu schaffen. Einige häufige Symptome können Schmerzen und Schmerzen sein, die von einem spürbaren Knoten unter der Haut begleitet sein können. Die Patienten können auch hinken und Probleme haben, die Gliedmaßen normal zu benutzen.
Es ist nicht genau bekannt, wodurch sich ein Neurofibrosarkom entwickelt. Sie können aufgrund von genetischen Mutationen auftreten. Eine Person mit dieser Art von Tumor kann auch ein höheres Risiko haben, andere Krebsarten zu entwickeln. Patienten, die an Morbus Recklinghausen, auch Neurofibromatose genannt, leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Neurofibrosarkome. Neurofibromatose ist eine genetische Erkrankung, die mit einem bestimmten mutierten Gen und der Entwicklung anderer gutartiger oder harmloser Tumoren verbunden ist.
Ein Arzt, der vermutet, dass ein Patient ein Weichteilsarkom hat, wird oft Röntgenaufnahmen und eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Er kann auch eine Computertomographie (CT) anfordern. Diese diagnostischen Tests ermöglichen es dem Arzt, das potenzielle Wachstum zu untersuchen und zu bewerten. Bluttests können auch erforderlich sein.
Um die Diagnose zu bestätigen, ist oft eine Biopsie erforderlich. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Gewebeprobe des Neurofibrosarkoms entnommen wird. Es kann dann in einem Labor untersucht werden.
Die empfohlene Behandlung für diese Krebsart hängt oft davon ab, wie aggressiv der Tumor ist und ob er sich ausgebreitet hat, sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Chemotherapie oder Strahlentherapie können empfohlen werden, um die Tumore zu verkleinern und den Krebs zu zerstören. Diese Therapien können allein oder zusammen angewendet werden.
In einigen Fällen kann der Arzt eine Operation empfehlen. Die operative Entfernung des Tumors kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der betroffenen Extremität erforderlich machen. Manchmal kann die Gliedmaße durch einen Prozess gerettet werden, der als Gliedmaßen-Erhaltungschirurgie oder Gliedmaßen-erhaltende Operation bezeichnet wird. Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, bei dem so viel wie möglich von der Gliedmaße erhalten wird, benötigen möglicherweise ein ganzes Jahr Physiotherapie, um die volle Nutzung wiederzugewinnen. In anderen Fällen ist eine Amputation oder Entfernung der Gliedmaße erforderlich, um das Leben des Patienten zu erhalten.
Die allgemeine Prognose oder das erwartete Ergebnis eines Neurofibrosarkoms kann von Patient zu Patient stark variieren. Dies hängt von der Lage und Größe des Wachstums, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Aggressivität des Krebses ab. Patienten, die eine frühe Diagnose und frühzeitige Behandlung erhalten, haben eine bessere Überlebenschance.