Ein neutrophiler Granulozyt ist eine der Arten von Granulozyten-weißen Blutkörperchen im menschlichen Körper, die speziell wie eine Rüstung gegen Bakterien wirkt. Es wurde nach seiner Fähigkeit benannt, beim Anfärben schnell die Farbe eines neutralen Farbstoffs aufzunehmen. Neutrophile Granulozyten machen 65 bis 70 % der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus und sind damit die mit Abstand zahlreichsten weißen Blutkörperchen. Wie Basophile und Eosinophile, Co-Mitglieder von Neutrophilen in der Gruppe der Granulozyten, haben Neutrophile einen geteilten Kern, wodurch er zahlreich erscheint. Aus diesem Grund werden sie auch polymorphkernige Neutrophile genannt, während die gesamte Granulozytengruppe auch als polymorphkernige Zellfamilie bezeichnet wird.
Zusammen mit einer anderen Art von weißen Blutkörperchen, den Monozyten, werden Granulozyten auch als Phagozyten oder Zellen klassifiziert, die Bakterien durch Phagozytose abtöten. Bei der Phagozytose werden Materialien von Zellen aufgenommen. Der Begriff Granulozyten leitet sich von der Tatsache ab, dass dieses weiße Blutkörperchen viele Granula in seinem Zytoplasma hat. Wie die anderen Granulozyten hat ein neutrophiler Granulozyt einen unregelmäßig geformten Kern. Es ist im Knochenmark, wo die Zahl der neutrophilen Granulozyten erhöht ist.
Bakterien setzen Giftstoffe frei, sobald sie in den Körper gelangen, was zu Gewebeschäden und zur Erweiterung von Blutgefäßen in der Nähe des betroffenen Bereichs führt. Wenn das Blut fließt, stürmen Neutrophile sofort in den Bereich, passieren die Blutgefäße, um die Bakterien anzugreifen und zu verbrauchen, und nehmen Teile infizierter Zellen auf. Während des gesamten Kampfes gegen Bakterien werden jedoch viele neutrophile Granulozyten durch die von den Bakterien freigesetzten Toxine zerstört. Ihre Zerstörung führt dazu, dass sie Verdauungsenzyme freisetzen, die infizierte Zellen fragmentieren können.
Nach einiger Zeit kommt es zu einer Schwellung des infizierten Bereichs als Eiterbildung. Eiter ist eine dicke, halbflüssige Mischung aus Blut, toten Zellen und Fragmenten, Gewebeflüssigkeiten und toten und überlebenden Bakterien. Da immer mehr Neutrophile in den Bereich strömen, um die Bakterien zu eliminieren, wird die Bildung von neutrophilen Granulozyten beschleunigt, was zu der sogenannten Neutrophilie oder einer Zunahme der Neutrophilen führt. Dies führt schließlich dazu, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen zunehmen, was zu einem Zustand namens Leukozytose führt, der auf eine Infektion hinweist.
Neutrophilie entsteht jedoch durch andere Faktoren wie die Verwendung von Kortikosteroiden oder Medikamenten, die Entzündungen entgegenwirken können. Sowohl große als auch kleine Blutgefäße werden mit Neutrophilen belegt. Neutrophile in großen Blutgefäßen bilden den zirkulierenden Neutrophilen-Pool, während diejenigen in kleinen Blutgefäßen den Rand-Neutrophilen-Pool bilden. Kortikosteroide können dazu führen, dass Neutrophile von kleinen zu großen Blutgefäßen übertragen werden. Sie könnten auch das Knochenmark anregen, mehr Neutrophile freizusetzen, wodurch die Zahl der neutrophilen Granulozyten ansteigt.