Was ist ein sensorineuraler Hörverlust?

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist eine Form der dauerhaften Schwerhörigkeit, die durch Probleme im Innenohr, im Vestibulocochlearis oder im Gehirn entsteht. Es gibt mehrere Bedingungen, die zur Entwicklung dieser fortschreitenden, irreversiblen Form des Hörverlusts beitragen können. Die Behandlung von Innenohrschwerhörigkeit umfasst die Verwendung von Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten.

Schallempfindungsschwerhörigkeit, auch bekannt als Nerventaubheit, kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten, die die ordnungsgemäße Funktion des Ohrs beeinträchtigen. In einigen Fällen kann das Gehör aufgrund von Problemen im Innenohr selbst, wie einem angeborenen Defekt, einer Geburtsverletzung oder einer Infektion, dauerhaft verloren gehen. Schallempfindungsschwerhörigkeit kann auch aus einer Schädigung des Nervus vestibulocochlearis oder einer gestörten sensorischen Verarbeitung im Gehirn resultieren.

Nerventaubheit wird normalerweise als idiopathischer Zustand angesehen, was bedeutet, dass es keine einzelne, identifizierbare Ursache für ihre Entwicklung gibt. Trotz des Fehlens einer einzigen Ursache gibt es mehrere vermutete Faktoren, die zum Fortschreiten des Hörverlusts beitragen können. Personen, die sich eine Virusinfektion wie Röteln oder Herpes simplex zugezogen haben, können Komplikationen entwickeln, die zur Entwicklung einer Nerventaubheit führen. Andere Erkrankungen, die zu einem irreversiblen Hörverlust beitragen können, sind Leukämie, Scharlach und Autoimmunerkrankungen wie Lupus. Bei Personen, die ein Trauma des Innenohrs oder des Nervus vestibulocochlearis erleiden, wie z. B. eine Verletzung infolge einer Schädelfraktur oder einer Perforation des Trommelfells, kann eine Nerventaubheit diagnostiziert werden.

Die mit einer Innenohrschwerhörigkeit assoziierten Symptome hängen vom Alter des Individuums und dem Ausmaß des Hörverlusts zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Säuglinge mit Hörverlust können Verhaltenszeichen wie fehlende Reaktion auf Hörreize oder fehlende Lautäußerung aufweisen. Kinder mit Nerventaubheit können möglicherweise keine höheren Töne oder die Laute bestimmter Buchstaben wie „S“ oder „Z“ hören. Weitere Anzeichen einer Innenohrschwerhörigkeit sind Schwindel und ein anhaltendes Klingeln oder Summen in den Ohren, bekannt als Tinnitus.

Die Diagnose einer Nerventaubheit kann durch eine vollständige Anamnese und eine Ohruntersuchung bestätigt werden. In einigen Fällen kann eine bildgebende Untersuchung des Kopfes durchgeführt werden, einschließlich einer Computertomographie (CT) und einer Magnetresonanztomographie (MRT). Auch Hörtests können durchgeführt werden, um den Grad des Hörverlusts besser beurteilen zu können.

Die Behandlung von Innenohrschwerhörigkeit kann die Verwendung eines Hörgeräts beinhalten, das genau in das Ohr passt. Die meisten Hörgeräte, auch Hörgeräte genannt, sind kosmetisch nahezu unsichtbar. Das Gerät ist mit einem kleinen Mikrofon ausgestattet, mit dem Geräusche verstärkt und an das Ohr übertragen werden. Die Lautstärke eines Hörgeräts kann unabhängig voneinander geregelt werden, um dem individuellen Zweck und Bedarf am besten gerecht zu werden.
Cochlea-Implantate sind ein prothetischer Ersatz für das Hören und gelten nicht als Heilmittel für Hörverlust. Als Hör- und Sprachhilfe ermöglicht das Implantat dem Hörgeschädigten die Darstellung von Geräuschen in seiner Umgebung. Im Gegensatz zu einem Hörgerät funktioniert ein Cochlea-Implantat, indem es den Hörnerv stimuliert.

Ein Cochlea-Implantat ist in seiner Zusammensetzung komplex und besteht aus einem Mikrofon, einem Sprachprozessor, einem Sender, einem Stimulator und einem Empfänger. Die inneren Teile des Implantats bestehen aus dem Stimulator und dem Empfänger, die in der Hörschnecke und direkt unter der Haut hinter dem Ohr positioniert sind. Der externe Teil des Geräts besteht aus Sprachprozessor, Mikrofon und Sender und wird hinter dem Ohr direkt über dem implantierten Empfänger positioniert.
Nach der Operation kann die Person mit der Logopädie beginnen und eng mit einem Audiologen und Logopäden zusammenarbeiten. Die mit einem Cochlea-Implantat verbundene Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, darunter vom Erfolg der Operation und davon, wie lange die Person vor der Operation taub oder hörgeschädigt war. Das Erlernen der Interpretation der gehörten Geräusche und die Fähigkeit, diese Informationen zu verarbeiten, sind unerlässlich, um den größten Nutzen aus dem Implantat zu ziehen.