Subkutanes Emphysem bezieht sich auf das Vorhandensein von Luft oder Gas innerhalb der Hautgewebeschichten. Der Zustand tritt normalerweise auf, wenn Luft durch einen Riss oder eine Punktion aus der Lunge oder den Atemwegen entweicht. Eine Person kann Schwellungen im Nacken und in der Brust sowie tastbare Blasen bemerken, die beim Drücken ein knackendes Geräusch machen. In den meisten Fällen ist das subkutane Emphysem selbst weder schmerzhaft noch verursacht es größere Komplikationen. Die zugrunde liegende Ursache ist in der Regel die Hauptsorge für Ärzte, und eine schnelle Behandlung ist notwendig, um schwere Herz- oder Atemprobleme zu vermeiden.
Viele verschiedene Krankheiten und Verletzungen können zu einem subkutanen Emphysem führen. Viele Fälle werden durch Traumata an der Brust oder am Hals verursacht. Ein Schuss, eine Messerwunde oder stumpfe Gewalt bei einem Sturz oder Autounfall können die Lunge oder die Luftröhre beschädigen. Schwere Lungeninfektionen, chronische Krankheiten und Krebs können die Auskleidung des Lungengewebes schwächen und zum Lungenkollaps führen. Gelegentlich kann auch eine verpatzte Operation oder eine falsch platzierte Thoraxdrainage dazu führen, dass Luft in die Brusthöhle austritt.
Ein subkutanes Emphysem, das durch ein penetrierendes oder stumpfes Trauma verursacht wird, ist normalerweise nicht das Hauptanliegen von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Der Zustand wird möglicherweise nicht bemerkt oder behandelt, bis lebensrettende Maßnahmen ergriffen wurden, um die Blutung zu stoppen oder eine beschädigte Lunge wieder aufzublasen. Nachdem ein Patient stabil ist, können Ärzte nach Anzeichen eines Emphysems suchen.
Die häufigsten Symptome sind leichte Schwellungen, Brust- und Nackenschmerzen sowie Atembeschwerden. Knisternde Blasen sind normalerweise unter der Haut zu spüren, zu bewegen und auseinanderzubrechen. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie-Scans können angefertigt werden, um die Menge und die genaue Position von Lufteinschlüssen zu bestimmen.
Die meisten Fälle von subkutanem Emphysem müssen nicht direkt behandelt werden. Luftblasen neigen dazu, sich über einige Stunden von selbst aufzulösen, solange Probleme mit Lunge und Atemwegen bereits behoben wurden. Wenn eine kleine Menge Luft bestehen bleibt, kann ein Arzt mehrere kleine, tiefe Einschnitte in die Haut machen, damit das Gas entweichen kann. Katheter können verwendet werden, um große Luftmengen aus der Brusthöhle und dem umgebenden Hautgewebe zu ziehen.
Eine zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein, wenn genügend Restluft vorhanden ist, um einen Überdruck auf die Luftröhre oder die Lunge auszuüben. Zum Absaugen der Brusthöhle kann eine Thoraxdrainage eingeführt werden. Ein Patient muss möglicherweise eine Sauerstoffmaske tragen oder einen Atemschlauch erhalten, während anschließende Reparaturen an Lunge und Atemwegen vorgenommen werden.