Ein tubulovillöses Adenom oder TVA ist eine Art von Polypen in den unteren Teilen des Verdauungstraktes, die als Dickdarm und Rektum bekannt sind. Polypen sind Ansammlungen von fleischigem Gewebe und wachsen im Darm aus Epithelgewebe in der Darmwand und ragen in den Innenraum. Obwohl dies ein gutartiger Tumor ist, was bedeutet, dass es sich nicht um Krebs handelt, kann er bösartig oder krebsartig werden. Aus diesem Grund ist die übliche Behandlung die chirurgische Entfernung.
Es gibt verschiedene Arten von Darmpolypen, aber Adenome, die drüsigen Ursprungs sind, werden am wahrscheinlichsten bösartig. Eine Reihe von Faktoren beeinflusst, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein bestimmtes Adenom in Krebs verwandelt. Dazu gehören das Aussehen der Zellen unter dem Mikroskop und die Größe des Tumors. Wenn ein tubulovillöses Adenom oder ein anderes Adenom größer als einen halben Zoll (etwa 1 cm) wird, ist dies mit einem erhöhten Risiko verbunden, bösartig zu werden.
Adenome werden nach der Anordnung ihrer Zellen benannt und können röhrenförmig, villösend sein, wobei die Zellen fingerartige Wucherungen bilden, oder tubulovillösend mit einer Mischung der beiden Strukturen. Die meisten Adenome sind vom tubulären Typ, wobei tubulovillöse Adenome seltener gesehen werden und villöse Adenome nur in etwa fünf Prozent der Fälle gefunden werden. Ein tubuläres Adenom entwickelt sich am wenigsten bösartig, während villöse Adenome am wahrscheinlichsten sind, und diese Art von Adenom liegt irgendwo dazwischen.
Typischerweise verursachen Polypen wie das tubulovillöse Adenom keine Symptome, aber gelegentlich kann Blut aus dem Rektum austreten. Oft ist dies eine so geringe Menge, dass sie mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Wenn ein Polyp sehr groß wird, kann dies zu gesundheitlichen Komplikationen wie Schmerzen und Bauchkrämpfen führen, und es besteht die Möglichkeit, dass der Darm blockiert wird.
Die Diagnose eines tubulovillösen Adenoms umfasst im Allgemeinen die Durchführung eines Verfahrens, das als Koloskopie bekannt ist. Dabei wird ein flexibler, schlanker Schlauch durch den Anus in den Dickdarm geführt und eine am Instrument angebrachte Kamera sendet Bilder aus dem Darminneren zurück. Der Chirurg kann bewegte Bilder auf einem Monitor betrachten, während sich der Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, im Darm bewegt.
Bei der Behandlung eines tubulovillösen Adenoms wird es operativ entfernt, und dies kann gleichzeitig mit der initialen Koloskopie erfolgen. Mit speziell angepassten chirurgischen Instrumenten in Verbindung mit dem Endoskop können während des Eingriffs gefundene Polypen entfernt werden. Die Polypen werden dann mikroskopisch untersucht, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Eine weitere Operation kann erforderlich sein, wenn ein Polyp nicht vollständig entfernt wurde oder wenn Krebs gefunden wird.