Der zuckerhaltige Venenbypass wird verwendet, um den Blutfluss im Körper von einer Vene zur anderen umzuleiten. Die häufigste Venenbypassoperation ist die der Pfortader. Diese Vene transportiert Blut vom Magen zur Leber. Diese Art von Operation wird nur durchgeführt, um den Druck auf die Pfortader zu entlasten, der innere Blutungen verursacht.
Die Pfortader ist eine Hauptvene, die für die regelmäßige Bewegung eines großen Blutvolumens verantwortlich ist. Eine Venenbypassoperation ist eine dauerhafte Lösung für unkontrollierte innere Blutungen, die durch portale Hypertonie verursacht werden. Eine portale Hypertonie tritt auf, wenn die Leber den Blutfluss aus dem Darm nicht aufnehmen kann. Der Druck in der Vene steigt, wenn der Körper nach anderen Wegen sucht, um den Blutfluss zu kanalisieren. Die häufigsten Gründe für Leberprobleme sind Leberversagen und Leberzirrhose.
Bei einer Venenbypass-Operation wird die Vene, die das Blut vom Darm zur Leber leitet, abgelöst und wieder an das Hauptvenensystem angeschlossen. Die Umgehung der Leber ermöglicht es dem Körper, das Blut zu bewegen, ohne übermäßigen Druck auf die Venen auszuüben. Eine portale Hypertonie und die daraus resultierende innere Blutung wird bei etwa 40 % der Zirrhosepatienten gefunden und endet bei der Hälfte tödlich. Die Portal-Bypass-Operation wird an den überlebenden Patienten durchgeführt.
Es gibt vier Arten von Venenbypassverfahren: portakavaler Shunt, splenorenaler Shunt, mesocavaler Shunt und transvenöser intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS). Alle vier Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Es handelt sich um ein Krankenhaus. Dies ist eine große Operation und das Risiko für den Patienten ist ziemlich hoch, da er sich normalerweise in einem schlechten Gesundheitszustand befindet.
Beim portacavalen Shunt wird das Blut aus der Pfortader in die untere Hohlvene umgeleitet. Dies ist die häufigste Methode des Venenbypasses. Die untere Hohlvene ist eine Hauptvene, die das Blut zum Herzen leitet. Beim splenorenalen Shunt wird die Niere oder die Nierenvene zum Anschluss der Milzvene verwendet. Diese Vene ist ein Teil der größeren Pfortader und ist groß genug, um den Blutfluss aufzunehmen.
Beim mesocavalen Shunt wird ein anderer Abschnitt der Pfortader, die so genannte obere Mesenterialvene, verwendet, um mit der unteren Hohlvene zu verbinden. Diese drei Methoden erfordern alle einen großen Schnitt im Unterleib des Patienten und haben eine lange chirurgische Erholungszeit. Viele Patienten benötigen nach dieser Art von Operation umfangreiche Unterstützung.
Der transvenöse intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) verwendet speziell entwickelte Geräte und eine Röntgenkamera, um einen Shunt unter Verwendung der tatsächlichen Leber zu erstellen. Ein Stent oder eine künstliche Vene wird verwendet, um die Pfortader mit einer anderen Vene zu verbinden. Dieses Verfahren erfordert nur eine kleine Kerbe in der Haut und hat eine schnellere Erholungszeit.