Was ist eine bakterielle Nebenhöhlenentzündung?

Eine bakterielle Nebenhöhlenentzündung ist ein Zustand, bei dem die Nebenhöhlen – mit Schleimhaut ausgekleidete Hohlräume im Kopf – entzündet und mit Schleim oder Eiter verstopft sind. Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann Symptome wie Kopfschmerzen oder eine grüne Nasendrainage verursachen. Es kann auch eine Erkältung imitieren, die nach mehr als einer Woche nicht besser wird oder verschwindet. Es gibt drei Haupttypen einer bakteriellen Nasennebenhöhlenentzündung: akut, subakut und chronisch, und die Länge einer Nasennebenhöhlenentzündung ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose ihres Typs. Die Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung umfasst traditionell Medikamente und einen Luftbefeuchter, und gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.

Einer Nasennebenhöhlenentzündung geht oft eine saisonale Allergieattacke oder ein Anfall mit dem Erkältungsvirus voraus. Wenn Nasensekret nicht aus den Nasennebenhöhlen abfließen kann und es zu einer Schleimbildung kommt, werden die Nasengänge zu einem idealen Nährboden für Bakterien. Einige andere mögliche Ursachen für eine Nasennebenhöhlenentzündung sind ein in die Nase eingeführter Fremdkörper, Medikamente, die die Schleimhäute beeinträchtigen, und eine Infektion durch die Wurzel eines erkrankten Zahns.

Wenn Bakterien in die Nebenhöhlen eindringen, kann dies zu einem Gefühl der „verstopften Nase“, Schmerzen oder Druck in den Augen und im Mund sowie Kopfschmerzen führen. Die Drainage von Nasennebenhöhleninfektionen ist oft dick und grün oder gelb und kann mit Blut gefärbt sein. Ohrenschmerzen, Fieber oder Halsschmerzen können auch eine bakterielle Nebenhöhlenentzündung begleiten. Das Verschlucken der infizierten Drainage kann zu Magenverstimmungen führen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung und Übelkeit auftreten.

Die Länge einer bakteriellen Nasennebenhöhlenentzündung kann bei der Bestimmung des Typs entscheidend sein. Eine akute Infektion ist eine Infektion, die seit etwa einem Monat oder weniger besteht. Subakute Infektionen dauern wahrscheinlich einen Monat bis etwa zehn Wochen. Die Diagnose einer chronischen Sinusitis wird gestellt, wenn die Infektion über einen Zeitraum von etwa zehn Wochen fortbesteht. Chronische Sinusitis kann sich auch auf einen Zustand beziehen, bei dem die bakteriellen Infektionen häufig und wiederholt auftreten.

Die Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung variiert je nach Art und Ursache. Eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen wird häufig mit einem Steroid-Nasenspray behandelt, während bei einer bakteriellen Nasennebenhöhlenentzündung häufig Antibiotika indiziert sind. Antihistaminika und abschwellende Mittel können sparsam und mit Vorsicht verwendet werden, und ein Luftbefeuchter kann helfen, Beschwerden zu lindern und den infizierten Schleim zu verdünnen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Nasendrainage zu verbessern und eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung zu lindern.