Was ist eine Dopamin-Infusion?

Einem Patienten, der einen schweren Schock erleidet, wird eine Dopamin-Infusion verabreicht. Dopamin muss in einen intravenösen (IV) Beutel infundiert und dem Patienten über eine große Vene verabreicht werden. Das verdünnte Dopamin kann dann mehr oder weniger kontinuierlich verabreicht werden, um einen konstanten Dopaminspiegel im Blutkreislauf eines schwerkranken Patienten aufrechtzuerhalten. Dopamin wird niemals als Injektion verabreicht, sondern wird immer als Dopamin-Infusion verabreicht.

Der menschliche Körper ist normalerweise in der Lage, genug Dopamin zu produzieren, um seine Systeme zu regulieren. Unter bestimmten Umständen kann ein Patient jedoch einen geringen Gehalt dieser Chemikalie haben oder nicht in der Lage sein, genug zu produzieren, was zu einer Verengung der Blutgefäße führen kann. Verengte Blutgefäße können einen ungehinderten Blutfluss durch den Körper verhindern, was insbesondere bei einem bereits unter Schock stehenden Patienten zum Tode führen kann.

Ein Patient kann aus verschiedenen Gründen unter Schock stehen, darunter Traumata, Organversagen oder ein Herzereignis. Jeder dieser Zustände kann sich nach einer Dopamin-Infusion verbessern. Wenn das Problem schnell erkannt wird und dem Patienten sofort eine Dopamin-Infusion verabreicht wird, sind die Überlebenschancen des Patienten stark erhöht. Die Dosis des infundierten Dopamins hängt von der Ursache des Schocks des Patienten ab, und ein Arzt muss entscheiden, wie viel verabreicht werden soll.

Es ist üblich, dass ein Patient nach einer Dopamin-Infusion eine Vielzahl von Nebenwirkungen verspürt. Diese Wirkungen umfassen häufig Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Übelkeit und Angstzustände. Diese Nebenwirkungen können für den Patienten unangenehm sein und werden vom medizinischen Personal sorgfältig überwacht.

Eine Dopamin-Infusion wird nur im Krankenhaus oder unter sorgfältiger Beobachtung verabreicht, da eine Reihe schwerwiegender Komplikationen bei der Anwendung auftreten können. Ein Arzt entscheidet sich für die Verabreichung einer Dopamin-Infusion, weil das Risiko, die Behandlung nicht zu erhalten, als höher eingeschätzt wird als das Risiko, sie zu erhalten. Am Ende der Behandlung ist es oft notwendig, einen Patienten von Dopamin abzusetzen, da die Gefahr einer Hypotonie besteht, wenn die Medikation abgesetzt wird.