Es gibt zwei Nerven, die durch den Hinterkopf verlaufen und als Okzipitalnerven bezeichnet werden. Eine Beeinträchtigung, Entzündung oder Belastung eines oder beider dieser Nerven und viele andere Erkrankungen können zu einer Okzipitalneuralgie führen. Dies verursacht Kopfschmerzen vor allem im Hinterkopf und andere Symptome, die möglicherweise sehr schwer zu ertragen sind.
Der Schmerz, der bei dieser Erkrankung empfunden wird, wird oft als Brennen oder Stechen beschrieben und kann im Nacken beginnen, den Hinterkopf hinaufführen und normalerweise zu einer Seite des Kopfes in Richtung des Auges abzweigen. Die Hinterhauptsnerven wirken sich nicht auf die Vorderseite des Kopfes aus, daher ist es unwahrscheinlich, dass Kopfschmerzen in der Stirn oder im Gesicht eine Hinterkopfneuralgie sind. Der Zustand wurde jedoch in anderer Hinsicht mit Migräne verglichen.
Obwohl der Schmerz meistens eine Seite des Kopfes betrifft, kann er beide betreffen, wenn beide Hinterhauptsnerven gereizt werden oder betroffen sind. Auch andere Arten von Schmerzen oder Empfindlichkeit können mit diesem Zustand in Verbindung gebracht werden. Dazu gehört die Empfindlichkeit der Haut und der Oberfläche des Kopfes, so dass das Berühren für Dinge wie Körperpflege oder Shampoonieren aufgrund von Beschwerden äußerst schwierig wird.
Es gibt viele mögliche Ursachen für diesen Zustand, einschließlich Engegefühl oder Verspannungen im Nacken, die durch Dinge wie wiederholtes Herunterdrücken des Kopfes (vielleicht durch Tippen auf einem Laptop) verursacht werden. Traumatische Verletzungen des Halses oder des Kopfes können einen der Hinterhauptsnerven schädigen oder einige Formen von Arthritis in der Halswirbelsäule können Druck auf den Nerv verursachen. Tumoren in der Halswirbelsäule könnten ein ähnliches Ergebnis haben. Manchmal bekommen Menschen mit Diabetes diesen Zustand und eine andere Ursache können bestimmte Formen der Infektion sein. In vielen Fällen gibt es keine Erklärung für eine Entzündung der Hinterhauptsnerven.
Die Diagnose einer Okzipitalneuralgie kann auf verschiedene Weise erfolgen. Ärzte, in der Regel Neurologen, können eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder computergestützte axiale Tomographie (CAT-Scans) durchführen, um zu sehen, ob potenzielle Verletzungen oder Blockaden in der Hals- oder Halswirbelsäule vorliegen. Eine andere Möglichkeit, diesen Zustand häufig zu diagnostizieren, besteht darin, eine Nervenblockade am N. occipitalis durchzuführen, von der vermutet wird, dass sie das Problem verursacht. Dies führt dazu, dass der Nerv vorübergehend vollständig taub wird, und wenn eine Okzipitalneuralgie die Ursache für die Schmerzen eines Patienten ist, lindert die Nervenblockade typischerweise die Schmerzen und bestätigt die Diagnose.
Sobald ein Patient diagnostiziert wurde, bleibt die Frage, wie der Zustand dauerhafter behandelt werden kann. Es gibt mehrere mögliche Behandlungen und wenn Ärzte eine direkte Ursache feststellen, haben sie möglicherweise eine bessere Vorstellung davon, wie sie vorgehen sollen. Viele beginnen mit konservativen nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, die die Verabreichung von Medikamenten zur Schmerzlinderung beinhalten können. Häufige Entscheidungen sind nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Medikamente wie Tegretol®, Neurontin® oder manchmal einige Antidepressiva. Auch die Anwendung von Wärme und Massage des Nackens kann sich als hilfreich erweisen.
Wenn der Schmerz lange anhält und einer Behandlung mit Medikamenten widersteht, können Ärzte einige Methoden zur Schmerzlinderung vorschlagen, die den N. occipitalis zerstören oder beeinträchtigen, um die Schmerzen zu lindern. Dies hat zwar den unangenehmen Nebeneffekt, dass ein Teil des Kopfes gefühllos bleibt, aber für viele ist das Gefühl nichts viel besser, als ständigen Schmerzen ausgesetzt zu sein. Diese Verfahren, einschließlich des Durchtrennens oder Brennens des Nervs, werden normalerweise nur angewendet, wenn ein Patient gut auf eine Okzipitalblockade reagiert hat. Viele Menschen müssen nicht operiert werden, um eine Okzipitalneuralgie zu beheben, und könnten gut auf eine konservativere Behandlung ansprechen.