Die Dysfunktion der Symphyse pubis ist eine Erkrankung, die am häufigsten Frauen während der Schwangerschaft und der Geburt betrifft. Dieser Begriff bezieht sich auf die Bewegung, die in der Symphyse auftritt, einem Knorpelgelenk, das sich am unteren Rand des Beckens befindet. Das Gelenk ist flexibel genug, um sich während der Schwangerschaft und der Geburt bewegen zu können, so dass die Geburt ablaufen kann. Wenn eine Dysfunktion der Symphyse auftritt, kann das Gelenk übermäßig viel bewegt werden, was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt.
Die Schambeinfuge wird zusammengehalten und durch Bänder und Muskeln gestärkt, die das Gelenk während der Bewegung stabil halten. Eine erwachsene Frau hat einen Spalt von etwa fünf Millimetern zwischen den beiden Knochen des Gelenks. Während der Schwangerschaft kann dieser Spalt ohne Probleme auf acht Millimeter (0.2 Zoll) in der Breite anwachsen. Wenn sich der Spalt auf neun Millimeter (0.3 Zoll) oder mehr vergrößert, kann das Symphysengelenk instabil werden.
Es wird angenommen, dass dieser Zustand als Folge der Sekretion eines Hormons namens Relaxin auftritt. Relaxin ist unter anderem dafür bekannt, Kollagen im Symphysengelenk abzubauen, wodurch das Gelenk weicher wird und sich die Lücke zwischen den Knochen ausdehnt. Es ist nicht genau bekannt, warum das Gelenk bei manchen Frauen überdehnt wird. Es kann sein, dass manche Frauen empfindlicher auf Relaxin reagieren oder mehr von dem Hormon als normal produzieren. Andere Faktoren wie Bewegungsmangel oder Überanstrengung, Übergewicht und schlechte Körperhaltung können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen.
Das häufigste Symptom bei Frauen mit Symphysen-Symphysen-Dysfunktion sind Schmerzen im unteren Becken. Die Art der Schmerzen kann variieren, wobei Frauen von brennenden, stechenden und stechenden Schmerzen sowie von anhaltenden Schmerzen oder Beschwerden berichten. Der Schmerz kann vom unteren Becken bis zum Bauch, Rücken, Leistengegend, Perineum und Oberschenkel reichen. Infolgedessen kommt es häufig zu Gehbehinderungen. Frauen, die an dieser Erkrankung leiden, haben in der Regel besondere Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Stehen oder Stützen auf einem Bein und Aufstehen aus einer sitzenden Position.
Bei bis zu 25 % der Frauen treten während der Schwangerschaft Symphysen-Symphysen-Dysfunktionssymptome auf. Bei den meisten Frauen verschwinden die Symptome innerhalb von Tagen nach der Geburt, aber etwa 7% der Frauen mit der Erkrankung sind weiterhin betroffen. Eine Frau, die nach der Geburt weiterhin Schmerzen hat, kann Schwierigkeiten haben, sich um ihr Neugeborenes zu kümmern, und es besteht das Risiko einer Depression.
Die Behandlung einer Dysfunktion der Symphyse während der Schwangerschaft umfasst normalerweise eine Kombination aus schmerzlindernden Medikamenten und Verhaltensänderungen. Medikamente wie Codein und Paracetamol, auch Paracetamol genannt, werden in der Regel während der Schwangerschaft empfohlen. Frauen können auch mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, der ihr bei Strategien hilft, Schmerzen zu vermeiden und Beckenstress zu reduzieren. Für Frauen, die nach der Geburt weiterhin Schmerzen haben, wird in der Regel Bettruhe gefolgt von einer ausgedehnten Physiotherapie und Schmerztherapie empfohlen. Es ist selten, dass eine Frau eine Operation benötigt, um das Problem zu beheben.