Als größte Arterie des Körpers ist die Aorta dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzkammer durch das Zwerchfell in den Bauchraum zu transportieren. Von der Aorta zweigen eine Reihe kleinerer Blutgefäße ab, die für den Blutfluss zu den Nieren und anderen Verdauungsorganen verantwortlich sind. Nahe der Unterseite des Rumpfes teilt sich die Aorta in zwei Arterien, die die Beine mit Blut versorgen.
Bei Beschädigung oder Verhärtung kann ein Aneurysma entstehen, das Schwachstellen an der Gefäßwand erzeugt. Diese Aneurysmen sind im Wesentlichen Blasen, die platzen können und Blut aus der Kammer in den Körper schicken. Dies kann an jedem Punkt entlang der Aorta auftreten und stellt ein ernsthaftes Gesundheitsproblem für den Einzelnen dar.
Eine vergrößerte Aorta wird durch ihre Lage auf dem Blutgefäß, die Größe der Blase und ihre Form definiert. Es ist möglich, dass sich die Aorta in alle Richtungen vergrößert oder einfach nur eine kleine Ausbuchtung auf einer Seite des Blutgefäßes bildet. Es entwickeln sich eine Vielzahl von Symptomen, die eine Person darüber informieren können, ob sie an einem Aortenaneurysma leidet. Am weitesten verbreitet ist ein starkes Druckgefühl oder Schmerzen in Brust und Rücken.
Krankheiten sind die häufigste Ursache für eine vergrößerte Aorta. Verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen können kleine Risse in der Aorta verursachen, die als Dissektionen bekannt sind. Wenn diese in der Nähe des Herzens auftreten, ist das Leben einer Person bedroht und es ist sofort eine Notoperation erforderlich. Risse in anderen Teilen der Aorta können mit Blutdruckmedikamenten und kontinuierlicher ärztlicher Überwachung behandelt werden.
Ein Aortenaneurysma kann auch durch eine Verletzung verursacht werden, bei der sich eine Person in Bewegung befindet und plötzlich zum Stillstand kommt. Autounfälle, Flugzeugabstürze oder ein schwerer Sturz sind in der Regel die Hauptschuldigen in dieser Situation. Wenn eine Person von einem dieser Risikofaktoren betroffen ist, ist es im Allgemeinen eine gängige Praxis, die Situation durch einen Arzt überwachen zu lassen.
Andere Risikofaktoren sind Menschen, die an Gewebekonnektivitätsstörungen, Problemen mit der Bikuspidalklappe, Arteriosklerose, entzündlichen Erkrankungen, Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom leiden. Personen mit Bluthochdruck sind ebenfalls Hauptkandidaten für eine vergrößerte Aorta. All diese Risikofaktoren steigen mit dem Konsum von Tabakprodukten.
Ärzte definieren den Grad der Aortenerweiterung durch die Größe der Ballonbildung. Durch die Beurteilung der Größe und des Gewichts einer Person und die Bestimmung der Vergrößerung der Aorta kann ein Arzt eine fundiertere Verfahrensanalyse durchführen. Wenn der Arzt feststellt, dass ein Abschnitt der Aorta mehr als das Doppelte des restlichen Gefäßes beträgt, kann er davon ausgehen, dass das Leben einer Person ernsthaft gefährdet ist.
Zu den Diagnosewerkzeugen zur Überprüfung auf eine vergrößerte Aorta gehören Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Andere Tests, einschließlich des Adenosin-Thallium-Myokard-Lebensfähigkeitstests, können die Wahrscheinlichkeit vorbestehender Koronararterienprobleme aufzeigen. Eine einfache Gesundheitsanalyse dient auch als Screening-Prozess, um wahrscheinliche Kandidaten zu ermitteln. Probleme wie das Gewicht und die allgemeine kardiovaskuläre und respiratorische Gesundheit sind starke Indikatoren für eine mögliche Aortenvergrößerung.