Was ist Gallendyskinesie?

Gallendyskinesie ist eine Erkrankung der Gallenblase. Die Gallenblase speichert Galle aus der Leber und gibt sie in den Dünndarm ab, wo sie die während einer Mahlzeit aufgenommenen Fette abbaut. Die Galle wandert von der Gallenblase durch den Hauptgallengang in den Dünndarm. Wenn Galle nicht aus der Gallenblase ausgeschieden wird oder nicht durch den Hauptgallengang gelangen kann, wird sie sich in der Gallenblase zurückstauen und eine Gallendyskinesie verursachen.

Wenn eine Person eine Mahlzeit zu sich nimmt, wird ein Hormon namens Cholecystokinin von Zellen im Dünndarm ausgeschüttet. Cholecystokinin bindet an Rezeptoren, die im Muskel der Gallenblase verteilt sind, wodurch sich die Gallenblase zusammenzieht. Die Galle wird aus der Gallenblase entleert und wandert in den Dünndarm. Wenn ein Patient an Gallendyskinesie leidet, zieht sich die Gallenblase nicht richtig zusammen.

Am Ende des Hauptgallengangs befinden sich drei runde Muskeln, die als Sphinkter von Oddi bekannt sind. Neben der Kontraktion der Gallenblase bindet das Hormon Cholecystokinin an Rezeptoren am Schließmuskel von Oddi und signalisiert diesen Muskeln, sich zu entspannen. Galle kann dann in den Dünndarm fließen. Wenn die Muskeln des Schließmuskels von Oddi nicht richtig funktionieren, fließt die Galle nicht durch den Hauptgallengang; es bleibt in der Gallenblase.

Schmerzen und Bauchkrämpfe sind die Hauptsymptome einer Gallenblasenerkrankung. Gallendyskinesie, die nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht, wird manchmal als akalkulöse Gallenblasenerkrankung bezeichnet. Der Arzt muss eine vollständige Untersuchung mit diagnostischen Tests durchführen, um Gallensteine ​​auszuschließen, bevor die Behandlung beginnen kann.

Diagnostische Tests umfassen Blutuntersuchungen, um die Leberfunktion und den Bilirubinspiegel zu bewerten. Ein Ultraschall kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Gallensteinen auszuschließen. Wenn der Patient keine Gallensteine ​​​​hat, müssen weitere Tests durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.

In vielen Fällen wird der Patient zu nuklearmedizinischen Untersuchungen überwiesen, bei denen eine radioaktive Substanz in die Blutbahn injiziert wird. Diese radioaktive Substanz sammelt sich in der Gallenblase. Der Arzt kann dann den Substanzfluss und die Sekretionsrate aus der Gallenblase verfolgen.
Sobald bei dem Patienten eine Gallendyskinesie diagnostiziert wurde, ist die häufigste Behandlung die Entfernung der Gallenblase. Die Entfernung der Gallenblase ist ein chirurgischer Eingriff, der als laparoskopische Cholezystektomie bekannt ist. Diese Operation wird ambulant durchgeführt, während der Patient in Vollnarkose ist. Die meisten Patienten werden nach dieser Operation eine normale Verdauung und eine Verringerung der Bauchschmerzen feststellen.