Der Begriff Granulozytopenie bezieht sich auf eine verringerte Anzahl von Granulozyten oder weißen Blutkörperchen, die unter dem Mikroskop mit Körnchen bedeckt erscheinen. Die Basophilen, Eosinophilen und Neutrophilen, aus denen diese Zellgruppe besteht, sind für eine Vielzahl von Immunfunktionen des Körpers verantwortlich. Eine Vielzahl von Umständen kann diese sich entwickelnden oder vorhandenen weißen Blutkörperchen beeinflussen. Autoimmunerkrankungen oder bestimmte Erkrankungen, Infektionen und medizinische Behandlungen können alle zur Granulozytopenie beitragen. Die Krankheit kann eine Erbkrankheit sein, und bestimmte Bevölkerungsgruppen scheinen stärker betroffen zu sein als andere, darunter Schwarze und jemenitische Juden.
Basophile lösen Entzündungsreaktionen aus. Diese Reaktion beinhaltet die Freisetzung von Histamin, das eine Erweiterung der Blutgefäße verursacht, die allgemeine Durchblutung erhöht und eine schnelle Immunabwehr ermöglicht. Eosinophile nehmen hauptsächlich während einer allergischen Reaktion zu, aber sie regulieren auch die Funktion von Immunzellen, fördern die Gewebereparatur und sind an der Zerstörung von Tumorzellen beteiligt. Neutrophile bilden die Mehrheit der granulierten weißen Blutkörperchen und wirken, indem sie fremde Zellen konsumieren, die als Bedrohung für den Körper wahrgenommen werden.
Autoimmunerkrankungen und Infektionen beeinflussen die Granulozytenzahl, da die Zellen das zirkulierende Blut verlassen und in das von Störungen oder Mikroben befallene Gewebe wandern. Granulozytopenie tritt häufig bei Personen mit Morbus Crohn, Lupus oder rheumatoider Arthritis auf. Da Blutzellen eine bestimmte Lebensdauer haben, stören Krankheiten, die Knochenmarkversagen verursachen, die Produktion neuer Zellen, die alte ersetzen. Zu diesen Erkrankungen gehören bestimmte Arten von Leukämien, Erkrankungen, die Knochenmarkfibrose verursachen, oder Tumoren. Schwere Verletzungen, die zu Blutungen und anschließendem Schock führen, verringern natürlicherweise die Granulozytenzahl zusammen mit anderen Blutzelltypen.
Andere Ursachen für Granulozytopenie sind Bestrahlung und Chemotherapie, die gesunde reife weiße Blutkörperchen zerstören oder die Bildung neuer Zellen beeinträchtigen können. Eine lange Liste rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente kann zu dieser Form der Anämie beitragen, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender und steroidaler Medikamente. Bestimmte Antibiotika, blutdrucksenkende und kardiale Medikamente haben Nebenwirkungen, die eine Verringerung der Granulozytenzahl umfassen.
Da die Erkrankung die Konzentration der weißen Blutkörperchen beeinflusst, die Immunität verleihen, haben betroffene Personen im Allgemeinen ein höheres Infektionsrisiko. Granulozytopenie-Symptome umfassen chronische oder wiederkehrende bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen. Personen können leichtes Fieber, anhaltende Zahnfleischschmerzen, Rötungen oder Schwellungen oder Hautabszesse haben. Patienten leiden häufig auch unter geschwollenen Halsdrüsen, Nebenhöhlen- und Ohrinfektionen sowie Bronchitis oder Lungenentzündung.
In schweren Fällen entwickeln Personen eine vergrößerte Milz und zeigen petechiale Blutungen, die als rötlich-violette Flecken am Körper erscheinen. In bestimmten Fällen kann Granulozytopenie behandelbar sein, nachdem die zugrunde liegende Ursache festgestellt wurde. Wenn sie durch Infektionen verursacht werden, verschreiben Gesundheitsdienstleister in der Regel antimikrobielle Medikamente. Sind Medikamente die Ursache, kann eine Dosisanpassung Abhilfe schaffen.