Ideenflucht ist ein Symptom mehrerer psychiatrischer Störungen, insbesondere der Bipolar-I-Störung während manischer Phasen und Schizophrenie, und seltener bei Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dieser schnelle Gesprächsfluss, der von Thema zu Thema zu springen scheint, oft mit lockeren Assoziationen oder Wortspielen zwischen den Themen. Sehr junge Kinder können normalerweise Gedankenflucht zeigen, obwohl sie mit zunehmender Reife normalerweise daraus herauswachsen. Der Zustand gilt als ungewöhnlich bei Menschen, die alt genug sind, um beim Thema zu bleiben, es aber nicht scheinen können, selbst wenn sie es versuchen.
Wie bereits erwähnt, wechselt das schnelle Sprechen schnell ohne Übergänge oder Unterbrechungen von einem Thema zum anderen und kann über lange Zeiträume andauern. Zum Beispiel könnte eine Person sagen: „Schau dir die Sonne an, Sonne, Sonne, Brötchen, Brötchen, Honigbrötchen, Hase, Brötchen im Ofen.“ Eine andere Person könnte einfach so von Thema zu Thema wechseln: „Ich weiß nicht, was ich mit Tony machen soll. Da bellt schon wieder der Hund des Nachbarn. Wussten Sie, dass es noch drei Wochen bis Juni sind? Mann, es ist heiß hier drin. Unten im Einkaufszentrum gibt es einen Verkauf, den ich einfach nicht verpassen kann.“
Das zweite Beispiel macht deutlich, dass es kaum eine Beziehung zwischen einem Subjekt geben kann, als ob der Geist sich nicht konzentrieren und die Gedankenrichtung nicht kontrollieren kann. Die Gedanken sind auf der Flucht, kommen in einer schnellen Abfolge, die wenig Sinn macht. Viele Menschen mit psychiatrischen Störungen geben an, diese Gedankenflucht zu spüren, unabhängig davon, ob sie sie äußern oder nicht, und dies kann desorientierend wirken oder es kann sich anfühlen, als ob die Denkfähigkeit der Person besonders gesteigert wird.
Dieser Zustand tritt bei Menschen mit bipolarer Störung meistens auf, wenn sie sich in einem manischen Zustand befinden, und es gibt Argumente, ob diejenigen, die bipolar II haben und sich in einem hypomanischen Zustand befinden, dieses Merkmal häufig ausdrücken. Bei Schizophrenie kann es immer zu einer Gedankenflucht kommen, wenn die Krankheit im Gange ist, und die Gedanken könnten noch getrennter sein oder auf Wahnvorstellungen des Schizophrenen verweisen. Im obigen Beispiel sind die Ideen relativ banal, aber sowohl bei bipolarer Manie als auch bei Schizophrenie können die Gedanken viel weniger auf die Realität bezogen und schwer zu verstehen sein. ADHS-Ideen können auch in der Realitätsqualität variieren, abhängig von Dingen wie dem Alter der Person, die sie ausdrückt.
In allen Fällen ist dieses Symptom ein Beweis dafür, dass der Geist in großer Unruhe ist und eine Person wahrscheinlich nicht gut auf die Behandlung anspricht. Menschen mit langfristiger bipolarer Störung äußern wahrscheinlich, dass Medikamente geändert oder angepasst werden müssen, weil sie sich einer Medikamentendestabilisierung unterziehen. Auch Schizophrene, die sich bereits in Behandlung befinden, benötigen in diesem Stadium wahrscheinlich zusätzliche Hilfe.
Dieses Symptom kann auch eines der ersten bemerkenswerten Symptome einer dieser Krankheiten oder von ADHS sein. Dies bedeutet, dass die Ideenflucht darauf hindeutet, dass eine medizinische Versorgung erforderlich ist, damit die Person nicht weiter destabilisiert wird. Auch bei Medikationsanpassungen oder Erstbehandlung einer Krankheit kann es eine Weile dauern, bis Medikamente die Ideenflucht auflösen.