Die interstitielle Lungenfibrose ist eine Form der interstitiellen Lungenerkrankung, die durch die Verdickung und Vernarbung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Die interstitielle Lungenfibrose wird häufig als idiopathische Erkrankung diagnostiziert, was bedeutet, dass es keine bekannte oder offensichtliche Ursache für ihre Entwicklung gibt. Die interstitielle Lungenfibrose ist eine nicht infektiöse, chronische Erkrankung. Die Behandlung dieser Form der Lungenfibrose umfasst im Allgemeinen die Verabreichung von Steroidmedikamenten, um die Symptome zu behandeln.
Die Lunge enthält zahlreiche Atemwege, die als Bronchiolen bekannt sind, die in der Bildung von Luftbläschen, den Alveolen, gipfeln. In diesen Luftsäcken befinden sich Kapillaren, die dem Blut Sauerstoff zuführen und Kohlendioxid entfernen. Bei einer Lungenfibrose werden die Alveolen aufgrund der Bildung von Narbengewebe, das die Alveolenfunktion im Wesentlichen lähmt, irreversibel geschädigt. Infolgedessen ist der Körper nicht in der Lage, den Schaden zu reparieren und das Atmen wird schwieriger.
Es gibt keine bekannte, definitive Ursache für die Entwicklung einer interstitiellen Lungenfibrose. Es wurde behauptet, dass das Einatmen bestimmter Toxine und Schadstoffe wie Asbestose oder Silikose zum Ausbruch dieser schwächenden Erkrankung beitragen kann. Personen mit einer Vorgeschichte von Strahlenbelastung, Tuberkulose oder Autoimmunerkrankungen können ebenfalls ein erhöhtes Risiko haben, Symptome zu entwickeln. Personen, bei denen eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde, wird ein erhöhtes Risiko für Lungenfibrose zugeschrieben.
Das am stärksten ausgeprägte Symptom in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist die gestörte Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge. Sauerstoffmangel kann Müdigkeit, Kurzatmigkeit und ein allgemeines Unbehagen hervorrufen. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenfibrose sind Gelenkbeschwerden, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und anhaltender Husten. Atembeschwerden, die sich mit dem Ausbruch der Krankheit manifestieren, schreiten mit der Zeit allmählich fort. Der Beginn der Symptome kann akut sein oder im Laufe der Zeit allmählich fortschreiten.
Es gibt mehrere diagnostische Tests, die verabreicht werden können, um die Diagnose einer Lungenfibrose zu bestätigen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen andere Erkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ausgeschlossen werden. Sobald eine vollständige Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt wurde, kann eine Person zu einer Reihe zusätzlicher Tests überwiesen werden.
Bildgebende Untersuchungen wie eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs können durchgeführt werden, um den Zustand der Lunge zu beurteilen und das Ausmaß der möglicherweise vorhandenen Narben zu bestimmen. Lungenfunktionstests können durchgeführt werden, um die Funktionalität der Lunge einer Person, einschließlich des Lungenvolumens, zu beurteilen. Eine Probe von Lungengewebe, bekannt als Biopsie, kann auch entnommen werden, um die Diagnose einer Lungenfibrose weiter zu unterstützen.
Es gibt keine Heilung für interstitielle Lungenfibrose; Daher konzentriert sich die Behandlung darauf, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Einzelpersonen können Kortikosteroide wie Prednison verschrieben werden, um Entzündungen zu lindern und die Lungenfunktion zu verbessern. Zusätzliche immunsuppressive Medikamente können verwendet werden, um die Einnahme von Kortikosteroiden zu ergänzen, obwohl ihre Verwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann, einschließlich Glaukom und einer beeinträchtigten Produktion von roten Blutkörperchen.
Eine Sauerstofftherapie kann verwendet werden, um Atembeschwerden zu lindern und Komplikationen wie Benommenheit und Schwindel aufgrund von Sauerstoffmangel zu lindern. Personen im fortgeschrittenen Stadium der Lungenfibrose, die auf herkömmliche Behandlungen nicht gut angesprochen haben, können sich einer Lungentransplantation unterziehen. Um eine Lungentransplantation in Betracht zu ziehen, müssen strenge Voraussetzungen erfüllt sein, einschließlich der Bereitschaft, die postoperativen Behandlungen und Rehabilitationsanforderungen durchzuführen, und die Geduld und das Verständnis, die während des Wartens auf einen Spender erforderlich sind.
Komplikationen im Zusammenhang mit interstitiellen Lungenfibrose sind Hypoxämie oder niedrige Blutsauerstoffwerte und pulmonale Hypertonie. Personen mit dieser Erkrankung haben auch ein erhöhtes Risiko für Herz- und Atemversagen. Zu den Risikofaktoren, die mit dem Auftreten von Lungenfibrose verbunden sind, gehören Rauchen, Exposition gegenüber Umwelt- und Berufsgefahren sowie fortgeschrittenes Alter. Idiopathische interstitielle Lungenfibrose kann durch Rauchen und Exposition gegenüber bestimmten Virusinfektionen ausgelöst werden. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Lungenfibrose können auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Symptomen haben.