Die ischämische Optikusneuropathie ist eine Augenerkrankung, die am häufigsten bei Menschen über 50 auftritt. Sie ist durch einen leichten bis schweren Sehverlust gekennzeichnet, der normalerweise schmerzlos und auf einem Auge schlimmer ist als auf dem anderen. Sehstörungen treten auf, wenn der Sehnerv aufgrund einer Entzündung oder Schädigung benachbarter Blutgefäße nicht ständig mit neuem, sauerstoffreichem Blut versorgt wird. Eine ischämische Optikusneuropathie kann ein Zeichen für ein sehr ernstes zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein, das als Riesenzellarteriitis bezeichnet wird. Daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Sehprobleme einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Die meisten Patienten können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zumindest einen Teil ihres Sehvermögens wiedererlangen.
Die Mehrheit der Fälle von ischämischer Optikusneuropathie hängt mit Problemen mit dem vorderen Abschnitt des Sehnervs zusammen, dem Teil, der dem Auge am nächsten ist und auch als Papille bezeichnet wird. Die Scheibe sammelt Informationen von Millionen winziger Nervenenden im Auge und leitet Signale an das Gehirn weiter. Um richtig zu funktionieren, ist eine ständige Zufuhr von sauerstoffreichem Blut erforderlich. Wenn die zur Bandscheibe führenden Blutgefäße schwach oder beschädigt sind, wird der Nerv bei der Signalweiterleitung weniger effektiv. Dadurch werden Sehschärfe und Lichtwahrnehmung vermindert.
Die Ursache der ischämischen Optikusneuropathie ist nicht immer klar. Viele Patienten haben Grunderkrankungen, die ihr Risiko für Blutgefäßprobleme und Schäden der Sehnervenscheibe erhöhen, wie Diabetes, Arthritis, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Probleme treten auf, wenn die Durchblutung des Auges schlecht ist, was zu einem plötzlichen, starken Abfall des Augenblutdrucks und einer Schwellung der Papille führt. Die Riesenzellarteriitis ist eine seltene, aber schwerwiegende potenzielle Ursache, die eine Entzündung der Blutgefäße im gesamten Kopf- und Halsbereich, einschließlich der empfindlichen Gefäße in den Augen, induziert.
Die meisten Fälle ohne Arteriitis sind schmerzlos. Die Sehbehinderung schreitet in der Regel schnell voran, manchmal in nur wenigen Tagen oder sogar Stunden. Manche Menschen wachen aus einer Nacht auf und stellen fest, dass sie nicht gut oder gar nicht mit einem Auge sehen können. Es ist auch üblich, dass eine Person die Fähigkeit verliert, subtile Farbschattierungen, Tiefe und Lichthelligkeit zu erkennen. Die Sicht kann auch sehr fleckig oder verschwommen werden. Wenn eine Arteriitis vorliegt, kann eine Person zusätzliche Symptome wie Fieber, Kopf- und Nackenschmerzen und Müdigkeit haben.
Ein Augenarzt kann eine ischämische Optikusneuropathie mit einer klinischen Untersuchung diagnostizieren. Ein spezielles Mikroskop wird verwendet, um die Papille und die umgebenden Blutgefäße zu untersuchen, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen. Wenn ein Problem entdeckt wird, sind Bluttests erforderlich, um eine Arteriitis zu bestätigen oder auszuschließen. Behandlungsentscheidungen werden basierend auf den zugrunde liegenden Ursachen getroffen, wenn sie entdeckt werden können.
Die ischämische Optikusneuropathie wird normalerweise mit oralen oder injizierten Steroiden behandelt, um akute Entzündungen zu lindern. Zugrunde liegende Faktoren wie Diabetes oder hohe Cholesterinwerte werden entsprechend medikamentös oder operativ behandelt. Arteriitis kann eine sehr lange Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten erfordern, die das Immunsystem unterdrücken. Die Aussichten können variieren, aber die meisten Menschen, die eine sofortige Behandlung erhalten, beginnen innerhalb weniger Tage besser zu sehen.