Was ist Krankenhauspsychose?

Die Umgebung eines Krankenhauses kann für Patienten extrem stressig sein; sie sind oft krank oder haben Schmerzen oder beides, fühlen sich hilflos und befinden sich in einer ungewohnten Umgebung mit Menschen, die sie nicht kennen. Die Kombination davon, kombiniert mit unzureichendem Schlaf und sensorischer Deprivation, verursacht durch einen Mangel an Sonnenlicht und Bewegung, kann zu einer Krankheit führen, die als Krankenhauspsychose, Intensivpsychose oder Intensivstationssyndrom bekannt ist. Dies ist eine Form des Delirs, eine Kombination von Symptomen, die auf einen Zustand schwerer geistiger Verwirrung hinweisen. Diejenigen, die es erleben, berichten oft von Halluzinationen, undeutlichem oder verwirrtem Sprechen und Gedächtnisverlust.

Symptome

Desorientierung, Paranoia, Angst und Ruhelosigkeit können alle Anzeichen einer Krankenhauspsychose sein. Der Patient kann auch unter Halluzinationen, Verwirrung und Albträumen leiden. Manchmal verhalten sich Menschen auf uncharakteristische Weise; zum Beispiel kann sich eine gesellige und gesprächige Person von anderen zurückziehen, oder eine freundliche Person mit guten Manieren könnte schwierig, irrational wütend und sogar kämpferisch werden. Patienten können auch Katheter oder intravenöse (IV) Leitungen herausziehen, mit Krankenschwestern und anderen Pflegekräften kämpfen und versuchen, das Krankenhaus zu verlassen. In schweren Fällen kann der Betroffene sogar glauben, dass sein medizinisches Team versucht, ihm oder anderen Patienten eher zu schaden als zu helfen.

Risikofaktoren und Ausblick

Schwerkranke Patienten, insbesondere solche, die auf einer Intensivstation (ICU) liegen, entwickeln häufiger eine Krankenhauspsychose, ebenso wie ältere Patienten. Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als 80 % der Patienten mit einem Beatmungsgerät, das ihnen beim Atmen hilft, ein Delir erleiden können, und Menschen mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) scheinen besonders anfällig zu sein. Patienten, die ein Delir entwickeln, können auch eine geringere Erholungsrate haben; sie müssen oft länger im Krankenhaus bleiben und haben nach sechs Monaten eine höhere Sterblichkeitsrate.

Diagnose

Eine Krankenhauspsychose kann diagnostiziert werden, wenn die Symptome eines Patienten nicht durch andere medizinische Ursachen erklärt werden können. Es ist möglich, dass einige oder alle Symptome durch die Wirkung von Medikamenten oder Anästhesie oder durch Erkrankungen wie Blutinfektionen, Dehydration und verminderte Herzaktivität verursacht werden. Niedrige Sauerstoffwerte können auch Desorientierung und undeutliche Sprache verursachen. Ärzten ist es manchmal unangenehm zu sagen, dass ein Patient eine Krankenhauspsychose hat, da dies bedeutet, dass andere mögliche Ursachen – von denen einige lebensbedrohlich sein können – möglicherweise nicht vollständig erforscht werden.

Ein Link zu Schlafstörungen

Im Krankenhaus beklagen viele Patienten, dass sie aufgrund der ungewohnten Umgebung und der ständigen Aktivität in der Umgebung nicht ausreichend erholsamen Schlaf bekommen. Regelmäßige Bettkontrollen durch Krankenschwestern zur Überwachung der Vitalfunktionen oder zur Verabreichung von Medikamenten können auch die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, sich ausreichend auszuruhen. Ein Mangel an erholsamem Schlaf kann zu Halluzinationen oder verwirrtem Sprechen führen, die eher einer frühen Alzheimer-Krankheit als einer tatsächlichen psychotischen Pause ähneln.

Menschen, die keine normalen Tag- und Nachtlichtsignale erhalten – weil sie tagelang in einem fensterlosen Raum sind – können eine andere Erkrankung entwickeln, die als Sundowner-Syndrom bezeichnet wird. Es ist besonders häufig bei älteren Menschen. Wie der Name schon sagt, wird es durch abnormale Schlaf- und Wachzyklen verursacht und ist Berichten zufolge nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Pflegeheimen und Langzeitpflegeeinrichtungen verbreitet. Zu den Symptomen gehören Unruhe, Angst und sogar Delirium.
Krankenhauspsychose ist keine psychische Erkrankung

Mediziner sind sich im Allgemeinen einig, dass eine Krankenhauspsychose nicht unbedingt ein Beweis für eine ernstere psychiatrische Erkrankung ist. Es ist besser als ein psychischer Zustand zu beschreiben, der hauptsächlich durch den Aufenthalt in der Krankenhausumgebung im Laufe der Zeit ausgelöst wird, und nicht als eine psychische Erkrankung. Besucher und Betreuer können nach einigen Tagen eine deutliche Veränderung im Verhalten des Patienten feststellen; In seltenen Fällen kann es sogar noch kürzer dauern, bis sich Symptome entwickeln.

Es kann beängstigend sein, zu sehen, wie sich ein geliebter Mensch irrational oder völlig von der Realität abgewandt verhält, aber es ist wichtig für Familienmitglieder zu wissen, dass Betroffene ihr Verhalten nicht kontrollieren können. Viele Patienten mit Schlafmangel oder Angstzuständen erkennen möglicherweise nicht, dass sie verwirrt oder wahnhaft sind, geschweige denn warum. In klareren Momenten können sie jedoch bereuen, was sie getan oder gesagt haben, während sie eine Episode erlebt haben.
Management und Behandlung
Manchmal kann die Anwesenheit von vertrauten Menschen und sogar Dingen jemandem mit dieser Erkrankung helfen, sich für einige Minuten auf die „reale Welt“ zu konzentrieren. Besuche von Freunden und Familienmitgliedern können Patienten helfen, mit der Welt außerhalb des Krankenhauses in Kontakt zu bleiben und sich weniger isoliert und ängstlich zu fühlen. Für einige Betroffene kann ein solcher regelmäßiger Kontakt die Verbindung zur Realität halten, andere erfordern möglicherweise mehr Eingriffe.

Wenn Medikamente oder Behandlungen zur Psychose beitragen, kann es möglich sein, sie zu ändern, um einige der Symptome zu lindern. Oftmals ist die spezifische Behandlung jedoch medizinisch notwendig und kann nicht verändert werden. Eine gute Flüssigkeitszufuhr und Schmerzkontrolle des Patienten kann ebenfalls dazu beitragen, das Delir zu lindern. In einigen Fällen können einem Patienten Antipsychotika verabreicht werden, um seiner Trennung von der Realität entgegenzuwirken. Es können auch Beruhigungsmittel verabreicht werden, deren Anwendung jedoch sorgfältig überwacht werden sollte, da solche Medikamente den Patienten nur noch mehr verwirren können.
Die Reduzierung von Lärm und Störungen während der Nacht kann Patienten mit Schlafproblemen helfen. Die Einrichtung eines regelmäßigen Tages- und Nachtplans kann die Symptome ebenfalls reduzieren; Dazu kann es gehören, sicherzustellen, dass der Patient den Wochentag und die Tageszeit kennt, zusammen mit visuellen Hinweisen, wie die Abstimmung der Lichter auf den Tag- und Nachtzyklus. In einigen Fällen kann die einfache Verlegung des Patienten in ein Zimmer mit Fenstern dazu führen, dass die Symptome nachlassen oder sogar verschwinden.
Ein vorübergehender Staat
Auch ohne Behandlung verschwinden die meisten Symptome einer Krankenhauspsychose und die Persönlichkeit des Betroffenen kehrt kurz nach seiner Heimkehr zur Normalität zurück. Ein Drittel oder mehr der Intensivpatienten berichten von langfristigen kognitiven Beeinträchtigungen nach dem Verlassen des Krankenhauses, einschließlich Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen, und viele Menschen leiden an Depressionen. Nach einem Krankenhausaufenthalt mit Delir-Episoden können Besuche von Familie und Freunden helfen, sich ruhig zu fühlen und wieder normal zu werden.
Alle Veränderungen des Verhaltens oder der kognitiven Fähigkeiten eines Patienten während eines Krankenhausaufenthalts sollten seinem Gesundheitsteam gemeldet werden. Diese Veränderungen können durch eine ernsthafte Erkrankung verursacht werden und sollten nicht auf eine Krankenhauspsychose zurückgeführt werden, bis alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Selbst wenn ein Arzt bei einem Patienten diese Erkrankung diagnostiziert, kann er sich entscheiden, leichte bis mittelschwere Fälle nicht zu behandeln, um den Patienten nicht zu überdosieren.