Die neonatale parenterale Ernährung liefert die benötigten Flüssigkeiten und Nährstoffe für Babys, die nicht in der Lage sind, zu essen oder auf andere Weise eine angemessene Ernährung aufrechtzuerhalten. Die partielle parenterale Ernährung (PPN) ergänzt die orale Aufnahme und die totale parenterale Ernährung (TPN) deckt den gesamten täglichen Nährstoffbedarf eines Babys. Die neonatale parenterale Ernährung ernährt ein Neugeborenes intravenös über eine intravenöse (IV) Leitung, die die Nahrung direkt über den Blutkreislauf statt über den Magen-Darm-Trakt des Babys zuführt.
Die gesamte parenterale Ernährungslösung enthält Wasser, Aminosäuren, Energie, Fettsäuren sowie Mineralstoffe und Vitamine. Die Ernährungslösung wird basierend auf den Laborergebnissen des Babys, dem Hypermetabolismus oder der diagnostizierten Störung modifiziert. Die Lösung wird täglich mehrere Stunden lang intravenös und kontinuierlich infundiert.
Die parenterale Ernährung von Neugeborenen wird oft auf einer Neugeborenen-Intensivstation verschrieben, kann aber auch zu Hause oder in einer anderen medizinischen Einrichtung verwendet werden. Die zur parenteralen Ernährung verwendeten Lösungen sind konzentriert, sodass die Behandlung in der Regel einen zentralen Venenkatheter erfordert. Wenn der Magen-Darm-Trakt (GI) eines Babys unreif ist, kann eine intravenöse Ernährung erforderlich sein, um die Gesundheit des Neugeborenen zu erhalten. Die parenterale Ernährung wird im Allgemeinen nicht für Babys – oder sogar Erwachsene – mit einem intakten und funktionierenden Magen-Darm-Trakt empfohlen. Medizinische Komplikationen sind bei der intravenösen Ernährung wahrscheinlicher, aber es ist oft die einzige praktikable Option für Babys mit Erkrankungen, die eine vollständige Darmruhe erfordern.
Obwohl die parenterale Ernährung des Neugeborenen die Nahrung bietet, die ein Baby zum Wachsen und Gedeihen benötigt, sind Komplikationen ein Risiko. Die IV-Linie erhöht die Möglichkeit einer Infektion; Babys, die mit partieller oder vollständiger parenteraler Ernährung behandelt werden, werden sorgfältig überwacht und oft mit Antibiotika behandelt, wenn eine Infektion festgestellt oder sogar vermutet wird. Frühgeborene haben manchmal das Risiko einer Hyperglykämie, eines erhöhten Blutzuckerspiegels oder sie können erhöhte Triglyceridspiegel haben, wenn ihre Leberfunktionen nicht optimal sind. Eine längere Behandlung mit vollständiger parenteraler Ernährung riskiert auch eine Cholestase, die den Gallenfluss aus der Leber des Babys beeinträchtigt. Unbehandelt kann Cholestase zu Gelbsucht führen.
Teilweise parenterale Ernährung wird manchmal verwendet, um die normale Ernährung eines Babys mit Gesundheitsproblemen zu ergänzen. Kleine enterale Fütterungen können in Verbindung mit einer parenteralen Ernährungsbehandlung verwendet werden, um die Stoffwechselfunktion im System des Babys zu stimulieren. Die Kombination der Behandlungen wird sorgfältig verordnet, überwacht und an den Fortschritt des Babys angepasst.
Frühgeborene benötigen eher eine neonatale parenterale Ernährung als Neugeborene, da der Magen-Darm-Trakt eines Frühgeborenen noch unreif ist. Der Magen-Darm-Trakt ist in der 20. Schwangerschaftswoche vollständig ausgebildet, aber noch nicht voll funktionsfähig. Die normalen Darmkontraktionen, die als Peristaltik bekannt sind und die Nahrung durch das Verdauungssystem transportieren, sind bis etwa der 29. Woche nicht funktionsfähig, und die für die Milchverdauung notwendigen Enzyme werden von einem Frühgeborenen oft nicht ausreichend produziert. Die körperliche Koordination, die ein Baby zum Saugen und Schlucken benötigt, entwickelt sich in der Regel erst in der 34. Schwangerschaftswoche.
Andere Situationen oder Erkrankungen können auf die Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung bei Neugeborenen hinweisen. Ein Baby, das beispielsweise mit Hilfe eines Beatmungsgeräts atmet, kann nicht gestillt oder mit der Flasche ernährt werden. Ein Baby mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder einem Darmverschluss kann eine parenterale Ernährung benötigen, um den Darm zu beruhigen und das Verdauungssystem heilen zu lassen. Einige Magen-Darm-Erkrankungen bei Babys, wie anhaltender Durchfall oder bestimmte Anomalien im Magen-Darm-Trakt, können auch eine parenterale Ernährung erfordern.