Pectoriloquiy, auch Flüsterpectoriloquiy genannt, bezieht sich auf Geräusche, die durch ein Stethoskop zu hören sind, wenn ein Arzt die Lunge eines Patienten abhört. Der Arzt bittet den Patienten typischerweise, ein Wort oder eine Zahl mit geflüsterter Stimme zu wiederholen, während der Arzt das Stethoskop auf mehrere Bereiche des Rückens des Patienten legt. Wenn der Arzt das Flüstern deutlich hören kann, könnte der Patient an einer Lungenentzündung oder einer anderen Erkrankung leiden, die dazu führt, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Pectoriloquy ist nur eines von mehreren hörbaren Geräuschen, die ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung der Lunge hören kann.
Die normale Lungenfunktion erzeugt ein gedämpftes Geräusch, das schwer zu verstehen ist, wenn ein Patient spricht oder flüstert, während ein Arzt auf die Lunge hört. Beim Pektoriloquium wird das Flüstern durch das Stethoskop deutlich hörbar. Typischerweise bedeutet es Flüssigkeit in der Lunge, die durch Lungenentzündung, Rippenfellentzündung oder Emphysem verursacht werden kann.
Andere Tests, die durchgeführt werden, um die Lungenfunktion zu messen, umfassen das Hören auf Bronchophonie. Der Arzt bittet den Patienten normalerweise, die Zahlen eins, zwei und drei zu wiederholen, während er auf Geräusche in der Brusthöhle hört. Normalerweise hört der Arzt gedämpfte oder gedämpfte Geräusche, wenn der Patient spricht. Bei Bronchophonie-Symptomen ist das Geräusch dort lauter, wo sich Flüssigkeit angesammelt hat.
Ein ähnlicher Test wird Egophonie genannt. Der Arzt weist den Patienten an, ein kontinuierliches „E“-Geräusch zu erzeugen, während der Arzt über das Stethoskop zuhört. Wenn der Arzt ein Geräusch hört, das einem langen „A“ ähnelt, kann dies auch auf übermäßige Flüssigkeit in oder um die Lunge hinweisen.
Abnormale Lungengeräusche können auch als Knistern, Keuchen oder Rhonchi auftreten. Knistern stellen hohe Töne dar, die intermittierend zu hören sind. Sie werden als ein Knallgeräusch oder einen Ton beschrieben, der dem Funken von Holz über einem heißen Feuer ähnelt. Keuchen kann als hohes oder tiefes Geräusch auftreten, wenn die Atemwege verstopft sind. Ein tiefes, gurgelndes Geräusch beim Ein- und Ausatmen kann auf Rhonchi hinweisen, die beim Husten des Patienten verschwinden können.
Ein anderer Test verwendet Vibrationen, um das Vorhandensein von Flüssigkeit innerhalb oder außerhalb der Lunge anzuzeigen. Bei einem sogenannten taktilen Fremitus wiederholt der Patient eine Reihe von Zahlen oder bestimmte Wörter, während der Arzt seine Hand auf die Brust legt. Wenn der Arzt einen übermäßigen Nachhall verspürt, kann dies auf Flüssigkeit in den Atemwegen hindeuten, die zur Lunge führen. Wenn die Vibration schwach ist, kann der Arzt nach Flüssigkeit außerhalb der Lunge suchen, was auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung hinweisen könnte.
Diese Tests stellen eine umfassende Lungenuntersuchung dar, wenn ein Arzt eine abnormale Lungenfunktion vermutet. Die meisten Ärzte verlassen sich auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um eine Lungenentzündung und andere Erkrankungen zu diagnostizieren, die mit Flüssigkeit in der Lunge zusammenhängen. Eine Röntgenaufnahme gibt dem Arzt mehr Aufschluss über das Ausmaß der Flüssigkeitsansammlung und genau, wo sie auftritt.