Lungeneosinophilie ist eine Erkrankung, bei der der Patient eine Lungenentzündung erfährt, oft aufgrund einer erhöhten Menge einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die als Eosinophile bezeichnet werden. Sie kann je nach Ursache der erhöhten Eosinophilenzahl als extrinsisch oder intrinsisch beschrieben werden. Manchmal zeigt ein Fall von einfacher pulmonaler Eosinophilie keine ernsthaften Symptome und kann sogar ohne Behandlung oder Medikamente von selbst abklingen.
Die erhöhten Eosinophilenspiegel weisen oft darauf hin, dass der Körper einen Fremdstoff abwehrt, der eine Nebenwirkung hervorgerufen hat, beispielsweise bei Allergien. Die Eosinophilen wandern dann direkt zum Infektionsort und werden die Fremdstoffe durch die Produktion von Toxinen los. Bei der pulmonalen Eosinophilie ist die Menge an Eosinophilen und damit auch deren Toxinen jedoch so hoch, dass sie der entzündeten Lunge mehr schadet als nützt. Eosinophilie wird oft mit Asthma und allergischer Rhinitis in Verbindung gebracht.
Eine extrinsische pulmonale Eosinophilie wird durch äußere Faktoren verursacht, darunter Medikamente, auf die der Patient unbewusst allergisch reagiert, wie Antibiotika oder Schmerzmittel. Auch Pilze und Parasiten in der Luft wie Spulwürmer oder Hakenwürmer sind häufige Ursachen. Bei intrinsischer pulmonaler Eosinophilie ist die primäre Ursache oft unbekannt, aber die Erkrankung tritt normalerweise zusammen mit oder als Folge anderer Krankheiten oder Störungen auf, wie z. B. bei Brustkrebs, Lymphomen oder rheumatoider Arthritis.
Einige häufige Symptome einer pulmonalen Eosinophilie sind Keuchen oder Kurzatmigkeit, trockener Husten und Brustschmerzen, hauptsächlich aufgrund der entzündeten Lunge, die die Atemwege verengt und der Person das Atmen erschwert. Eine erhöhte Atemfrequenz und Müdigkeit können ebenfalls auftreten. Wird der Zustand gezielt durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament ausgelöst, können Hautausschläge auftreten. In fortgeschrittenen Fällen kann die Erkrankung auch zu einer Herzinsuffizienz führen, der Unfähigkeit des Herzens, genügend Blut zu pumpen und zu liefern, weil das Organ verengt ist.
Es gibt viele Symptome der pulmonalen Eosinophilie, die bei zahlreichen Atemwegs- und Lungenerkrankungen ähnlich sind, so dass der Arzt möglicherweise mehrere Untersuchungen und Labortests benötigt, um die Erkrankung genau zu diagnostizieren. Ein Hinweis darauf, dass der Patient tatsächlich an Eosinophilie leidet, ist das Vorhandensein eines Knisterns, das als „Rales“ bezeichnet wird, wenn der Arzt mit einem Stethoskop auf die Brust hört. Ein großes Blutbild zeigt auch, ob die Eosinophilen erhöht sind, und eine Röntgenaufnahme zeigt, ob die Lunge entzündet ist.
Zwischen den beiden Typen ist der extrinsische Typ in der Regel einfacher zu behandeln, da die Ursache eher richtig erkannt wird und Behandlungen wie Antibiotika und antimykotische Medikamente verabreicht werden können. Bei der intrinsischen Eosinophilie ist die Behandlung der Primärerkrankung, die die Lungenerkrankung verursacht hat, normalerweise die Option. Dem Patienten kann jedoch zusätzlicher Sauerstoff verabreicht werden, um die Atmung zu unterstützen.