Adulte T-Zell-Leukämie (ATL) ist eine seltene Krebsart, die sich in Immun-T-Zellen entwickelt. ATL wird durch humane T-Zell-Leukämie/Lymphomvirus Typ 1 oder HTLV-1 verursacht. Dieser Krebs ist aggressiv und die meisten Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach der Diagnose. Die adulte T-Zell-Leukämie ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. ATL betrifft Erwachsene und ist am häufigsten in der Karibik und in Japan. Es wird in weniger häufigen Clustern in westlichen Ländern festgestellt.
HTLV-1, das für ATL verantwortliche Virus, ist ein Retrovirus. Es kann durch Blut, wie gemeinsame Nadeln oder eine Bluttransfusion, sexuellen Kontakt oder von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die Latenzzeit für die Entwicklung einer adulten T-Zell-Leukämie nach Exposition gegenüber HTLV-1 beträgt durchschnittlich 30 Jahre. Weniger als fünf Prozent der Menschen, die Träger von HTLV-1 sind, entwickeln ATL.
Zu den sichtbaren Symptomen der T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen gehören Hautläsionen und vergrößerte Lymphknoten. Andere Symptome sind eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, hohe Kalziumspiegel im Blut, Knochenläsionen und eine vergrößerte Leber und Milz. Es gibt vier Unterarten der Krankheit, akute und lymphomatöse, die beide sehr schnell wachsen, und weniger aggressiv schwelende und chronische ATL.
Bei akuter ATL entwickeln sich die Symptome schnell. Der Patient leidet typischerweise an vergrößerten Lymphknoten in der Leiste, Achselhöhle und im Nacken, Müdigkeit, Hautausschlag und erhöhten Kalziumspiegeln im Blut, die zu schwerer Verstopfung und unregelmäßigem Herzschlag führen können. Lymphomatöses ATL ist auf die Lymphknoten beschränkt. Chronische ATL schreitet langsam voran und Symptome umfassen vergrößerte Lymphknoten sowie vergrößerte Organe wie Milz und Leber sowie Hautausschlag und Müdigkeit. Schwelendes ATL schreitet sehr langsam voran und zeigt leichte Symptome wie Läsionen auf der Haut.
Die Diagnose der adulten T-Zell-Leukämie wird durch Biopsie gestellt. Der Gesundheitsdienstleister wird abnormales Hautgewebe oder Tumorgewebe durch ein Mikroskop betrachten, um eine Diagnose zu stellen. Er oder sie kann auch einen Bluttest durchführen, um den Kalziumspiegel im Blut sowie die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu messen. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann der Arzt eine CT-Untersuchung von Milz, Leber, Brust und Bauch sowie eine Knochenmarkbiopsie anordnen, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen.
Da die T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen relativ selten ist, ist es schwierig, klinische Studien durchzuführen, um ein empfohlenes Behandlungsprotokoll zu entwickeln. Die Standardbehandlung für ATL ähnelt anderen Formen des T-Zell-Lymphoms, bei denen es sich um eine Kombination von Chemotherapeutika handelt. Die Patienten können auch antivirale Medikamente und Interferon einnehmen, um die HTLV-1-Infektion zu behandeln. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen Knochenmarktransplantationen für Patienten, die in Remission gehen.