Was sind die glenohumeralen Bänder?

Die glenohumeralen Ligamente (GHL) sind ein Satz von drei Bändern, die sich an der Vorderseite des Schultergelenks befinden und die Glenoidfossa des Schulterblatts oder Schulterblatts mit dem oberen Teil des Humerusknochens im Oberarm verbinden. Diese Bänder arbeiten in Verbindung mit dem coacohumeralen Ligament, um die Stabilität des Glenohumeral- oder Schultergelenks während der extremsten Armbewegungen zu erhalten. Sie werden nach ihrer relativen Position im Schultergelenk benannt.

Obere glenohumerale Ligamente (SGHL) haben zwei Ursprungspunkte, einen am Tuberculum supraglenoideus und einen an der Basis des Processus coracoideus, beides Teile des Sapulas; der Ansatzpunkt liegt am Tuberculum minus des Humerus. Die mittleren glenohumeralen Bänder (MGHL) haben einen einzigen Ursprungspunkt im anatomischen Humerushals. Der Ansatzpunkt befindet sich im mittleren vorderen Teil des Labrums glenoidalis, einem Knorpel um die Fossa glenoidalis, der die Pfanne des Glenohumeralgelenks erweitert. Untere glenohumerale Ligamente (IGHL) haben einen Ursprungspunkt im unteren vorderen Bereich des Labrum glenoidale. Vor dem Einführen teilt sich dieses Band entlang der Achseltasche in zwei Abschnitte, anterior und posterior.

Die glenohumeralen Bänder unterstützen die Bewegung des Schultergelenks, indem sie das Fortschreiten des Gelenks über den Bereich der stabilisierenden Wirkung benachbarter Muskeln hinaus einschränken. Spannungen entstehen nur in den Bändern, wenn sich die Position des Humerus während der Bewegung ändert. Die Bänder ziehen sich mit der Spannung zusammen und verkürzen sich, wodurch die Bewegung des Gelenks eingeschränkt wird.

Wenn der Arm in Ruhe ist, sind die GHL locker und dehnbar. Die Adduktion des abgesenkten Arms bewirkt eine Straffung des SGHL, während sich die beiden anderen glenohumeralen Bänder entspannen. Abduktion oder Anheben des Arms bewirkt, dass sich das SGHL entspannt und verlängert, während gleichzeitig das MGHL und das IGHL kontrahiert werden.

Das Drehen des Arms bewirkt, dass sich der GHL je nach Art der Drehung entweder entspannt oder zusammenzieht. Das Ausstrecken des Armes zur Seite vor der kreisenden Bewegung führt zu einer seitlichen Rotation des Schultergelenks, wodurch die Bänder gespannt werden. Wenn der Arm vor der Bewegung vom Schultergelenk herunterhängt, wird die Bewegung als mediale Rotation bezeichnet. Während dieser Bewegung entspannen sich die glenohumeralen Bänder, was eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Eine chirurgische Veränderung der glenohumeralen Ligamente kann einen größeren Bewegungsspielraum bei Menschen ermöglichen, die Schwierigkeiten haben, das Schultergelenk bei normalen täglichen Aktivitäten zu bewegen. Die glenohumerale Gelenkkapsel kann chirurgisch bewegt werden, um die Wirkung der Bänder bei Bewegung des Armes zu verändern. Ein Chirurg kann ein ausgefranstes mittleres glenohumerales Ligament exzidieren, um eine Bewegung in einem gefrorenen oder unbeweglichen Schultergelenk zu ermöglichen.