Eine Gebärmuttervergrößerung kann bei Frauen unterschiedlichen Alters auftreten. Die häufigsten Ursachen für eine vergrößerte Gebärmutter können physiologische, gynäkologische oder bösartige Ursachen haben. Die häufigste physiologische Ursache ist eine Schwangerschaft. Gynäkologische Ursachen umfassen Uteruspathologien wie Uterusmyome und Adenomyose. Zu den bösartigen Ursachen einer vergrößerten Gebärmutter gehören Gebärmutterkrebs und Metastasen.
Eine Schwangerschaft ist die primäre Überlegung, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter über eine Uterusvergrößerung in Verbindung mit dem Ausbleiben der Menstruation klagt. Der Uterus erreicht das Schambein mit 3 Monaten, den Nabel oder Nabel mit 4.5 Monaten und das Xiphoid oder den untersten Teil des Brustbeins mit 9 Monaten. Die damit verbundenen Symptome einer vergrößerten Gebärmutter aufgrund einer Schwangerschaft sind morgendliche Übelkeit und Brustspannen.
Uterusmyome gehören auch zu den häufigsten Ursachen für eine vergrößerte Gebärmutter. Sie sind die häufigsten Beckentumore und betreffen etwa 70 % der Frauen im Alter von 45 Jahren. Ein Uterusmyom, auch Leiomyom genannt, entsteht durch die Vermehrung glatter Muskelzellen. Myome sind gutartige Wucherungen und können sich in der Schleimhaut, im Uterusmuskel oder in den Außenwänden der Gebärmutter oder Serosa befinden. Die damit verbundenen Symptome sind unregelmäßige Menstruation, übermäßige Menstruationsblutungen, akute oder chronische Unterleibsschmerzen und Unfruchtbarkeit.
Eine Erkrankung namens Adenomyose, bei der sich Endometriumgewebe in die Gebärmutterwand einnistet, kann zu einer großen und entzündeten Gebärmutter führen. Bis zu 20 % der Frauen leiden an dieser Erkrankung. Die Gebärmutter ist in der Regel gleichmäßig vergrößert. Andere Symptome sind unregelmäßige und übermäßige Menstruation, Dysmenorrhoe und Schmerzen beim Koitus oder Dyspareunie.
Gebärmutterkrebs ist auch eine häufige Ursache für eine Gebärmuttervergrößerung. In der Gebärmutter können Karzinome und Sarkome auftreten, die zu einer generalisierten Vergrößerung des Organs führen. Abgesehen von einer vergrößerten und ungesunden Gebärmutter kann Gebärmutterkrebs auch Symptome von Beckendruck, Beckenschmerzen und postmenopausalen Blutungen verursachen. Bei etwa 10 % der postmenopausalen Frauen, die über eine vergrößerte Gebärmutter und vaginale Blutungen klagen, wird schließlich ein Endometriumkarzinom diagnostiziert.
Vor der Behandlung einer vergrößerten Gebärmutter muss die Ursache abgeklärt werden. Gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen sind die primären Methoden, um die möglichen Ursachen einer vergrößerten Gebärmutter zu erkennen. Wenn eine Schwangerschaft die Ursache ist, werden unterstützende Ratschläge gegeben. Bei Patientinnen mit Uterusmyomen oder Adenomyose können Hormonanaloga verabreicht oder chirurgische Verfahren wie Myomektomie oder Hysterektomie empfohlen werden. Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt und eine totale Hysterektomie mit beidseitiger Salpingoophorektomie empfohlen.