Die Transplantatabstoßung wird durch die Immunantwort des Körpers auf Fremdkörper verursacht. Der Körper neigt von Natur aus dazu, angetroffene Fremdkörper zu zerstören. Als Ergebnis erhalten diejenigen, die ein Transplantat erhalten, Medikamente zur Abstoßung von Transplantaten, die die Immunantwort des Körpers reduzieren.
In den meisten Fällen leisten die weißen Blutkörperchen, sogenannte Leukozyten, unserem Körper sehr gute Dienste. Sie identifizieren Viren und Bakterien, die in unseren Blutkreislauf eingedrungen sind, und beginnen, sie eifrig zu eliminieren. Leukozyten helfen uns, uns von Krankheiten zu erholen und halten uns auch davon ab, einige Krankheiten zu bekommen, da wir bereits durch die vorherige Wirkung der weißen Blutkörperchen gegen sie immun geworden sind.
Wenn jemand jedoch ein Transplantat erhält, wirken Leukozyten gegen das neue Organ. Sie erkennen das Organ sofort als fremd und machen sich daran, es zu zerstören. Es werden mehr Leukozyten produziert, um den Körper von dem Organ zu befreien, was einen Kampf zwischen dem neuen Organ und den weißen Blutkörperchen auslöst.
Wenn die weißen Blutkörperchen wirksam sind, führt dies zu einer Transplantatabstoßung. Normalerweise werden transplantierte Organe auf das Vorhandensein von Leukozyten getestet, um das Ausmaß der Abstoßung zu messen. Die Antwort auf dieses Problem ist selbst problematisch. Die Leukozyten müssen reduziert werden, damit das neue Organ seine Aufgabe erfüllen kann.
Daher nehmen diejenigen, die ein Organ erhalten, immunsuppressive Medikamente ein, die eine Transplantatabstoßung verhindern können. Dies führt zu einem geschwächten Immunsystem, da Leukozyten nicht zur Verfügung stehen, um die normalen Krankheiten abzuwehren, denen man begegnen könnte. Diejenigen, die eine Transplantation erhalten, sind dann anfälliger für Viren und Infektionen. Zusätzlich zu Medikamenten zur Abstoßung von Transplantaten müssen die meisten, die ein Transplantat erhalten, häufig Antibiotika einnehmen oder erhalten eine konstante Dosis prophylaktischer Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.
Der langfristige Einsatz von Antibiotika wirft ein weiteres Problem auf. Keime neigen dazu, im Laufe der Zeit gegen Antibiotika resistent zu werden, daher bedeutet die Bekämpfung von Bakterien eine Umstellung auf neuere und stärkere Antibiotika. Außerdem können Patienten gegen bestimmte Antibiotikaklassen allergisch sein, was die Art der Medikamente, die Patienten einnehmen können, einschränkt. Ein stärkeres Antibiotikum führt auch zu mehr Nebenwirkungen wie häufigen Pilz- oder Hefeinfektionen, Magenverstimmung und Hautausschlägen.
Daher erfordert der Versuch, eine Transplantatabstoßung zu vermeiden, ein sehr empfindliches pharmazeutisches Gleichgewicht. Man muss genug Leukozyten eliminiert haben, um eine Transplantatabstoßung zu vermeiden, aber nicht so viele, dass Viren das Leben des Patienten fordern. Antibiotika müssen verabreicht werden, um eine Infektion zu stoppen; Antibiotika dürfen jedoch nicht so stark sein, dass der Patient an antibiotikaresistenten Krankheiten stirbt.
Mit Anti-Abstoßungs-Medikamenten wird die Transplantatabstoßung jetzt auf etwa 10-15% reduziert. Eng übereinstimmende Blutgruppen und Blutfaktoren helfen, aber der Körper „weiß“ immer noch, dass das Organ nicht zum Körper gehört. Nur Transplantate von eineiigen Zwillingen und Hornhauttransplantationen scheinen von Leukozyten nicht erkannt zu werden. Auch Herzklappen von Schweinen, Kühen und Kadavern scheinen nicht als „fremd“ zu gelten. Häufig ist eine Transplantatabstoßung bei Patienten mit Transplantaten nicht die Todesursache. Der Kampf gegen die Transplantatabstoßung ist. Komplikationen durch Transplantationen führen eher zum Tod als Transplantatabstoßungen.
Das Gebiet der Transplantationstechnologie entwickelt sich jedoch ständig weiter. Auf einmal wurden fast alle Transplantate abgestoßen. Die kontinuierliche Forschung zu Anti-Abstoßungs-Medikamenten ändert nun das Blatt in Bezug auf die Abstoßung von Transplantaten und Komplikationen durch Transplantationsmedikamente.
Das Ziel der Transplantationsspezialisten ist es, die Abstoßung zu reduzieren und auch Medikamente zu entwickeln, die bei den Transplantierten keine lebensbedrohlichen Komplikationen verursachen. Wenn dieses Ziel erreicht ist, kann der medizinische Bereich sicherlich den Sieg erringen.