Welche Arten von Artikulationsstörungen gibt es?

Artikulationsstörungen, auch als phonetische Störungen bekannt, betreffen mehr Kinder und Erwachsene, als den meisten Menschen bewusst ist. Tatsächlich zeigen nur etwa 10 Prozent der Allgemeinbevölkerung eine vollkommen „normale“ Sprache, die völlig frei von tonalen Unvollkommenheiten oder Artikulations- und phonologischen Störungen ist. Bei Kindern sind Artikulationsstörungen am häufigsten mit neurologischen Störungen aufgrund von Geburtskomplikationen oder genetisch vererbten Erkrankungen verbunden, die die Sprache beeinträchtigen können, wie Neurofibromatose und Mukoviszidose. Andererseits verändert sich die Sprache von Erwachsenen im späteren Leben am häufigsten aufgrund eines Schlaganfalls, eines Hirntraumas oder einer beginnenden Demenz. Artikulationsstörungen können jedoch auch bei Erwachsenen und Kindern ohne konkrete bekannte Ursache auftreten.

Die häufigste Klassifikation von Artikulationsstörungen wird einfach als Stimmstörungen bezeichnet. Obwohl Stimmstörungen ein größeres Spektrum an Problemen umfassen als die Artikulation, können einige dieser Schwierigkeiten als sekundäre Folge die Sprachqualität beeinträchtigen. Beispielsweise führt eine abnormale Stimmqualität aufgrund einer Verletzung, Krankheit oder einer chirurgischen Entfernung des Kehlkopfes wahrscheinlich zu Artikulationsstörungen zusätzlich zu Schwierigkeiten bei der Regulierung von Sprachlautstärke, Ton und Tonhöhe.

Andere allgemeine Sprachstörungen, die sich negativ auf die Artikulation auswirken können, sind Stottern und Poltern, die durch die unwillkürliche Wiederholung von Wörtern bzw. einen gestörten Sprechrhythmus gekennzeichnet sind. Diese Faktoren sind von Bedeutung, da ein großer Prozentsatz der Menschen, die solche Störungen aufweisen, auch Artikulationsstörungen aufweisen. Darüber hinaus nehmen Personen mit rezeptiven Sprachschwierigkeiten wahrscheinlich falsche phonetische Muster an, da sie nicht in der Lage sind, Laute angemessen zu verarbeiten und zu lernen. Dies kann auf eine Hörbehinderung zurückzuführen sein oder auf die Unfähigkeit, Unterschiede zwischen bestimmten Geräuschen zu unterscheiden. Zum Beispiel haben Kinder mit Artikulationsstörungen häufig Probleme mit bestimmten Konsonanten und können sie in einem linguistischen Ereignis, dem sogenannten Phonemkollaps, gleich aussprechen.

In ähnlicher Weise können Artikulationsstörungen auf ein beeinträchtigtes Sprachverständnis aufgrund einer Verletzung des Gehirns wie einem Schlaganfall zurückzuführen sein. Neben der Beeinträchtigung der Spracherkennung tritt in solchen Fällen häufig auch die Unfähigkeit zur Sprachproduktion auf. Diese Art der erworbenen Artikulationsstörung wird als Aphasie bezeichnet. Wenn jedoch aufgrund eines Schlaganfalls oder einer neurologischen Störung die Sprache speziell aufgrund von Schluckbeschwerden erschwert wird, wird dies als Dysphagie bezeichnet.

Dysarthrie ist eine weitere Sprachstörung, die sich auch nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung entwickeln kann. Dysarthrie führt jedoch zu Artikulationsstörungen aufgrund von Schwäche oder Lähmung der Gesichtsmuskeln. Dysarthrie tritt auch bei Patienten mit fortschreitenden neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Zerebralparese oder amyotropher Lateralsklerose oder Lou-Gehrig-Krankheit auf.

Während Artikulationsstörungen verschiedene Ursachen haben können, machen Wissenschaftler stetige Fortschritte bei der Identifizierung spezifischer genetischer Faktoren. Tatsächlich hat das Journal of Neurodevelopmental Disorders kürzlich die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die Teil eines 20-jährigen Programms war, das die genetischen Ursachen von Sprech- und Sprachstörungen untersuchen sollte. Die Studie bestätigte frühere Erkenntnisse, dass solche Störungen mit dem Gen KIAA0319 von Chromosom 6 verbunden sind.