Frauen, die während der Schwangerschaft an Epilepsie leiden, können weiterhin Medikamente zur Kontrolle von Anfällen einnehmen, auch wenn dies zu Geburtsfehlern führen könnte, sagen die meisten Ärzte. Medikamente gegen Krampfanfälle können bei etwa 8 Prozent der Frauen zu Geburtsfehlern wie deformierten Skeletten und Gaumenspalten beitragen. Anfälle stellen jedoch eine größere Gefahr dar, da sie dazu führen können, dass sich die Plazenta von der Gebärmutter löst oder eine Frühgeburt auslösen. Sauerstoffmangel für das Baby kann auch auftreten, wenn die Mutter einen epileptischen Anfall erleidet, weshalb eine Fortsetzung der Medikation empfohlen wird. Viele Ärzte sind in der Lage, die Medikamentendosierung bei einigen Patienten mit Epilepsie während der Schwangerschaft zu reduzieren, um das Risiko von Geburtsfehlstellungen einzudämmen.
Frauen mit Epilepsie wird empfohlen, die Folsäureaufnahme drei Monate vor der Empfängnis zu erhöhen. Während alle schwangeren Frauen Folsäure benötigen, benötigen epileptische Frauen im Allgemeinen mehr, um Defekte des Rückenmarks, des Neuralrohrs und des Gehirns zu verhindern, die Anfallsmedikamente bei sich entwickelnden Babys verursachen können. Häufige Ultraschalluntersuchungen können verfolgen, ob sich bei Babys von Frauen mit Epilepsie Anomalien bilden. Medizinische Statistiken deuten darauf hin, dass etwa 90 Prozent der Frauen mit Epilepsie in der Lage sind, gesunde Babys zur Welt zu bringen.
Gemeinsame Treffen zwischen dem Geburtshelfer und dem Neurologen einer Frau sind in der Regel notwendig, um die Behandlung von Epilepsie während der Schwangerschaft zu koordinieren. Diese medizinischen Teams können oft beschließen, mehrere Medikamente auf nur eine Auswahl zu reduzieren. Blutspiegel und Blutdruck werden regelmäßig vom Gesundheitsteam überwacht, um Anämie, vaginale Blutungen und Präeklampsie zu verhindern, die alle drei bei epileptischen Frauen während der Schwangerschaft auftreten können. Auch der Stresspegel wird überwacht, da er epileptische Anfälle auslösen kann.
Diejenigen, die während der Schwangerschaft Epilepsie erleiden, sollten auf schwerere morgendliche Übelkeit vorbereitet sein, argumentieren Ärzte. Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und in einigen Fällen Totgeborene sind für Frauen mit Epilepsie während der Schwangerschaft eine Möglichkeit. Nach der Geburt können bei Babys von Frauen mit Epilepsie innere Blutungen auftreten; Ärzte empfehlen in der Regel Vitamin-K-Ergänzungen, um dieses Risiko zu bekämpfen. Auch Babys von Müttern mit Epilepsie können zu Krampfanfällen neigen, die zu Entwicklungsstörungen und Körperverletzungen führen können.
Anfälle während der Wehen sind selten. Wenn jedoch während der Geburt ein epileptischer Anfall ausgelöst wird, können Ärzte intravenös Medikamente verabreichen, um den Anfall zu stoppen. Solche Medikamente sollten die Schmerzmittel, die zur Erleichterung der Geburt verabreicht werden, nicht beeinträchtigen. Bei extremen oder anhaltenden Anfällen können sich Ärzte für einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Geburt entscheiden.
Viele Frauen möchten ihre Neugeborenen stillen, nachdem sie während der Schwangerschaft die Epilepsie besiegt haben. Obwohl Spuren einiger Medikamente in die Muttermilch von stillenden Frauen mit Epilepsie gelangen, empfehlen viele Ärzte das Stillen, insbesondere wenn Mütter Medikamente nach dem Stillen oder während der Stunden, in denen das Baby schläft, einnehmen können. Medikamente wie Phenobarbital können bei Babys Schläfrigkeit verursachen.