Methylphenidat gegen Depressionen ist normalerweise nur begrenzt wirksam, wenn die behandelte Person einige spezifische Merkmale aufweist. Verschreibungen von Methylphenidat werden in der Regel für Depressionen ausgestellt, die mit einer anderen diagnostizierten Erkrankung wie einer bipolaren Störung oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zusammenfallen. Es ist nicht oft die erste Wahl, um depressive Störungen allein zu behandeln. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Methylphenidat betrachten Psychologen es oft als sekundäre Alternative für Patienten mit schweren depressiven Störungen, die sich als resistent gegen andere Arten von medikamentösen Therapien erwiesen haben. Die Anwendung von Methylphenidat bei Depressionen allein wird nach Meinung einiger Ärzte oft nicht als ideale Wahl angesehen, und dieses Stimulans ist im Allgemeinen am wirksamsten, wenn es mit anderen therapeutischen Methoden zur Behandlung von Depressionen kombiniert wird.
Die grundlegende chemische Zusammensetzung von Methylphenidat bewirkt, dass es als Stimulans wirkt, das manchmal dazu beitragen kann, die Episoden manischen Verhaltens, die mit einer bipolaren Störung einhergehen, zu minimieren. Es kann auch dazu beitragen, die depressiven Zustände zu verbessern, die bei vielen Betroffenen normalerweise der Manie folgen. Methylphenidat hat oft gemischte Ergebnisse, wenn es für unipolare Fälle von Depressionen verschrieben wird, die keine Manie oder spürbare Stimmungsschwankungen beinhalten. Einige Verschreibungen von Methylphenidat gegen Depressionen können die psychische Lethargie und körperliche Müdigkeit, die häufig mit dieser Erkrankung einhergehen, verbessern, obwohl einige Patienten anfälliger für Nebenwirkungen von Methylphenidat wie Schlaflosigkeit und ausgeprägte Appetitveränderungen sein können.
Einige Ärzte wählen Methylphenidat auch bei Depressionen als Behandlungsoption für Menschen, bei denen ADHS diagnostiziert wird, die von einer spürbaren depressiven Verstimmung begleitet werden. Methylphenidat kann manchmal dazu beitragen, die Konzentration und den mentalen Fokus zu steigern. Es kann in einigen Fällen auch Hyperaktivität verringern, obwohl die Wirksamkeit dieses Stimulans oft je nach Häufigkeit und Schwere der hyperaktiven Stimmungen, die diese Störung normalerweise charakterisieren, variieren kann.
Viele Psychiater, die Methylphenidat gegen Depressionen verschreiben, tun dies oft zusammen mit einem primären Antidepressivum, das häufiger zur Behandlung einer unipolaren Depression verwendet wird. Beispiele sind trizyklische Antidepressiva (TCAs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Medizinische Forscher berichten oft, dass diese Antidepressiva je nach Variation der Gehirnchemie von Depressionspatienten etwas unterschiedlich wirken. Methylphenidat kann bei der Linderung einiger Depressionssymptome wirksamer sein, abhängig von diesen Unterschieden in der Gehirnchemie, der Schwere der bestehenden Depression und der Art des verschriebenen Antidepressivums. Die optimale Kombination von Antidepressiva und Methylphenidat-Verschreibungen zu finden, ist für manche Depressionspatienten und ihre Ärzte manchmal eine Frage von Versuch und Irrtum.