Klinische Ernährung ist die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der verzehrten Nahrung und der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Körpers. Der Bereich der klinischen Ernährung betrachtet die Art und Weise, wie der Körper die in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenen Nährstoffe verwendet, sowie die Art und Weise, wie der Körper die Nährstoffe verarbeitet und sie dann für eine spätere Verwendung speichert oder ausscheidet. Die klinische Ernährung berücksichtigt auch andere Faktoren, die zur Gesundheit beitragen, wie die Umwelt, die Familienanamnese und das allgemeine Wohlbefinden, wenn versucht wird, den Nährstoffbedarf einer Person zu bestimmen.
Klinische Ernährung wurde erstmals in den frühen 1900er Jahren entwickelt, als Wissenschaftler entdeckten, dass einige Krankheiten wie Beriberi oder Skorbut durch bestimmte Diäten verursacht zu werden schienen, die in der Menge der verzehrten Lebensmittel ziemlich begrenzt waren. 1912 hatte Casimir Funk, ein polnischer Biochemiker, entdeckt, dass der Verzehr von braunem Reis Beriberi zu verhindern schien. Er machte sich auf, herauszufinden, welche Substanz in braunem Reis dies verursachen könnte, und entdeckte Thiamin, das er als „Vitamin“ bezeichnete, weil es eine Amingruppe enthielt. Dies wurde später als Vitamin B1 bekannt, und Funk stellte richtig die Theorie auf, dass auch andere Krankheiten mit Vitaminen verhindert werden könnten.
Wissenschaftler und Ernährungswissenschaftler bewerten weiterhin die Nährstoffe, die in der gesündesten Ernährung enthalten sind, um den minimalen Nährstoffbedarf einzelner Menschen zu bestimmen. Die empfohlenen Tagesdosis (RDAs) sind das Ergebnis dieser Studien und veranschaulichen auf grundlegende Weise, was Menschen jeden Tag zu sich nehmen sollten. Dietary Reference Intakes (DRIs) versuchen, die Menge an Nährstoffen zu veranschaulichen, die zum Zweck der Krankheitsprävention und -behandlung in die Ernährung aufgenommen werden sollte. Eine Kombination dieser beiden Empfehlungen liefert im Allgemeinen ein vollständiges Bild der Lebensmittel und Nährstoffe, die eine gesunde Ernährung ausmachen.
Auch die klinische Ernährung bezieht sich häufig auf Makronährstoffe und Mikronährstoffe. Makronährstoffe umfassen Kohlenhydrate, Proteine und Fette und werden zur Energiegewinnung im Körper sowie zur Erhaltung von Zellen und Geweben verwendet. Mikronährstoffe umfassen Vitamine und Mineralstoffe und unterstützen den Körper beim Abbau von Makronährstoffen zur Energiegewinnung, indem sie chemische Reaktionen auslösen. Makronährstoffe machen den Großteil der Nahrung aus, während Mikronährstoffe einen viel kleineren Teil der Nahrung ausmachen. Die meisten Nährstoffe, die der Körper benötigt, müssen mit anderen Nährstoffen zusammenwirken, um eine Wirkung zu erzielen; Deshalb ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und sich nicht nur auf Nahrungsergänzungsmittel zu verlassen, da Wissenschaftler noch nicht alle Arten des Zusammenspiels von Nährstoffen entdeckt haben.
Im Allgemeinen können Menschen, die sich gesund und ausgewogen ernähren, ein Multivitaminpräparat einnehmen und keine Grunderkrankungen haben, ihren Nährstoffbedarf ohne zusätzliche Hilfe decken. Wenn jemand sich jedoch Sorgen um seine Ernährung macht, kann ein Besuch bei einem klinischen Ernährungsberater helfen, ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Der Ernährungsberater wird ihre allgemeine Gesundheit und Essgewohnheiten anhand einer Reihe von Fragen zum Lebensstil, der Krankengeschichte und der Familienanamnese sowie Labortests beurteilen. Der Ernährungsberater kann dann einen auf ihn zugeschnittenen, gesunden Ernährungsplan entwickeln, der oft weitere Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, wie zum Beispiel Bewegung, enthält.