Hepatozelluläres Karzinom wird allgemein als Leberkrebs bezeichnet. Diese Art von Malignität tritt typischerweise bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Das hepatozelluläre Karzinom tritt im Allgemeinen bei Personen zwischen 50 und 60 Jahren auf. Dieser Krebs tritt in Asien und Teilen Afrikas häufiger auf als in Europa oder Nord- und Südamerika. Das hepatozelluläre Karzinom ist ein primärer Krebs und unterscheidet sich vom metastasierten Leberkrebs, der in einem anderen Teil des Körpers wie dem Dickdarm oder der Brust entsteht und sich dann auf die Leber ausbreitet.
Leberkrebs wird in der Regel durch eine Lebervernarbung oder Leberzirrhose verursacht. Eine Zirrhose wird typischerweise durch Alkoholmissbrauch, Hepatitis oder Autoimmunerkrankungen verursacht. Menschen mit Hepatitis B oder C können ein Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom haben, auch wenn sie keine Zirrhose haben. Hepatitis wird typischerweise durch das gemeinsame Benutzen von kontaminierten Nadeln und durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen.
Symptome eines hepatozellulären Karzinoms können Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im oberen rechten Quadranten des Abdomens, leichte Blutungen oder Blutergüsse, vergrößerter oder geschwollener Bauch und Gelbsucht sein. Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit einer Überproduktion von Galle zusammenhängt. Andere Symptome des hepatozellulären Leberkarzinoms sind häufig Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
Diagnostische Tests, die ein hepatozelluläres Karzinom aufdecken können, umfassen eine Leberbiopsie, Röntgenaufnahmen oder Scans der Leber und Leberfunktions-Bluttests. Die körperliche Untersuchung des Leberkrebspatienten zeigt oft eine empfindliche, vergrößerte Leber. Nachdem eine definitive Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms gestellt wurde, können viele Hochrisikopatienten regelmäßig Ultraschall und Bluttests unterzogen werden, um festzustellen, ob die Tumore fortschreiten.
Die Behandlung von Leberkrebs kann eine Lebertransplantation umfassen. Wenn ein hepatozelluläres Karzinom frühzeitig diagnostiziert wird, kann eine Transplantation erfolgreich sein, jedoch werden nur sehr wenige Menschen frühzeitig diagnostiziert. Bestrahlung und Chemotherapie sind im Allgemeinen nicht wirksam, können jedoch verwendet werden, um die Größe großer Tumoren zu verringern, damit sie leichter chirurgisch entfernt werden können.
Typischerweise ist die Prognose für Leberzellkarzinome schlecht, da die meisten Leberkrebse nicht chirurgisch entfernt werden können. Kann der Tumor nicht vollständig entfernt werden, endet die Erkrankung in der Regel innerhalb von drei bis sechs Monaten tödlich. Die Überlebensraten variieren jedoch stark, und einige Patienten können länger überleben. Komplikationen des hepatozellulären Karzinoms können gastrointestinale Blutungen, Metastasen und Leberversagen sein.
Zur Vorbeugung des hepatozellulären Karzinoms gehört im Allgemeinen das Vermeiden von starkem Trinken von alkoholischen Getränken. Es umfasst in der Regel auch die Vorbeugung und Behandlung von Virushepatitis. Eine Hepatitis-B-Impfung im frühen Kindesalter kann das Risiko für Leberkrebs im Erwachsenenalter senken.