Lichenoide Dermatitis ist eine Allergie, die sich auf der Haut bildet und einen violetten, juckenden Hautausschlag verursacht. Es wird durch eine Schädigung der Epidermis verursacht, die zu Entzündungen und Problemen mit der Interaktion der äußeren Hautschicht mit der nächsten inneren Gewebeschicht, der Dermis, führt. Der Zustand ist auch als Lichen planus bekannt und führt am häufigsten zu lichenoider Mukositis, einem Zustand, bei dem sich weiße Läsionen, Blasen und Geschwüre im Mund bilden. Kinder oder junge Erwachsene sind normalerweise nicht davon betroffen.
Eine seltene Erkrankung, lichenoide Dermatitis, kann aufgrund der violetten Tönung der polygonalen Papeln oder erhabenen Beulen, die sich auf der Haut bilden, leicht diagnostiziert werden. Der Ausschlag bildet sich normalerweise an den Knöcheln, dem unteren Rücken, den Handgelenken oder den Unterarmen. Es kann auch auf der Kopfhaut, den Nägeln oder den Genitalien auftreten. Die Beulen können überall sein, von kleinen, winzigen Punkten bis hin zu größeren Scheiben, die sich in schuppige Hautstellen verwandeln können, die jucken oder unangenehm sind. Der Ausschlag kann auch als Linie an Körperteilen auftreten und oft kommt es zu einer grauen Verfärbung der Haut, wenn der Ausschlag verschwunden ist.
Es wird angenommen, dass das Problem durch eine allergische Reaktion auf Medikamente oder andere Chemikalien verursacht wird oder sich als Folge einer Virusinfektion entwickelt. Es wird angenommen, dass viele Medikamente gegen Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Hypoglykämie und Arthritis eine allergische Reaktion auslösen. Auch Protonenpumpenhemmer sind dafür bekannt.
Obwohl die lichenoide Dermatitis nicht ansteckend ist, kann sie auf eine ernstere Hauterkrankung hinweisen oder durch Hepatitis C oder Graft-versus-Host-Reaktion der Haut verursacht werden. Eine Person mit Symptomen dieser Art von Entzündung sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Hautausschlags zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu entwickeln. Normalerweise heilt die Haut innerhalb von zwei Jahren auf natürliche Weise, aber sie kann plötzlich wieder auftreten.
Ein Arzt kann Kortisonlotionen oder -schäume verschreiben, um den Hautausschlag zu behandeln, aber ein Patient muss die chemische Substanz vermeiden, die ursprünglich die Reizung verursacht hat. Antihistaminika gegen Entzündungen oder Antibiotika gegen eine Infektion werden ebenfalls häufig verschrieben. Abhängig von der Schwere des Hautausschlags kann ein Arzt Steroidinjektionen oder Photochemotherapie-Lichtbehandlungen vorschlagen. Diese Behandlungen helfen jedoch nur gegen den Juckreiz oder das Aussehen des Hautausschlags und heilen den Hautzustand nicht.