Was sind die verschiedenen Arten der bariatrischen Bandchirurgie?

Die bariatrische Bandchirurgie ist eine Operation zur Gewichtsreduktion, die verwendet wird, um die Größe des Magens zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem ein Teil des Magens mit einem Gürtel in einen kleineren Beutel getrennt wird. Vertikale bandförmige Gastroplastik (VBG) und verstellbares Magenband (AGB) sind die beiden konventionellen Arten der bariatrischen Bandchirurgie.
Bei der vertikalen Bandgastroplastik wird ein bariatrisches Band in Verbindung mit chirurgischen Klammern verwendet. Bei VGB-Operationen wird ein Loch in den Magen geschnitten und das bariatrische Band durch das Loch gelegt und dann um die Außenseite des Magens gewickelt. Dies verlangsamt die Verdauung, indem die Größe des Ausgangs, durch den die Nahrung gelangt, eingeschränkt wird. Das Ziel ist, dass sich der Patient länger satt fühlt.

Nachdem das Band angebracht wurde, wird der darüber liegende Abschnitt durch eine Reihe von chirurgischen Klammern vom Rest des Magens getrennt. Der resultierende Beutel fasst im Allgemeinen zwischen 1 Unze und 2 Unzen (etwa 28 Gramm bis 57 Gramm) Nahrung. Durch die Kombination des Magenbandes und des reduzierten nutzbaren Magens ist der Patient oft über einen längeren Zeitraum mit weniger Nahrung zufrieden. Diese Art der bariatrischen Bandoperation wird oft als Magenheftung bezeichnet.

Die Operation des verstellbaren Magenbandes wird durch laparoskopische Chirurgie durchgeführt und wird häufig als Lap-Band-Chirurgie bezeichnet. Im Bauchbereich werden zwei oder drei kleine Schnitte gemacht und das Magenband durch einen dieser Schnitte gefädelt. Das Band wird dann um den oberen Teil des Magens gewickelt und festgezogen, um einen kleinen Lebensmittelbeutel zu bilden.

Beckenbänder sind erweiterbar und Anpassungen werden durch Füllen des Bandes mit Kochsalzlösung vorgenommen. Dies wird normalerweise erreicht, indem die Lösung in eine Öffnung injiziert wird, die der Arzt während der bariatrischen Bandoperation zurückgelassen hat. Dieser Port ist im Allgemeinen an den Muskeln in der Zwerchfellwand direkt unter der Haut verankert.

Jede bariatrische Bandoperation ist mit Risiken verbunden. Postoperative Schmerzen und Infektionen sind die häufigsten Beschwerden, und eine verminderte Nahrungsaufnahme in Kombination mit einer falschen Ernährung kann zu Unterernährung und Dehydration führen. Adipositasbänder können manchmal verrutschen, was Schmerzen und in seltenen Fällen innere Schäden verursacht. Diese Ausrutscher erfordern oft eine korrigierende Operation. Komplikationen mit Todesfolge sind selten, aber möglich.

Patienten müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um für eine bariatrische Bandoperation in Frage zu kommen. Im Allgemeinen muss ein Patient mindestens 80 bis 100 Pfund (36 bis 45 Kilogramm) Übergewicht haben und einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr haben, um berücksichtigt zu werden. Die Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt und gesund genug sein, um die Operation selbst zu überstehen. Viele Ärzte verlangen, dass ein Patient Beweise dafür zeigt, dass er mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme nicht in der Lage ist, Gewicht zu verlieren.
Ein Gewichtsverlust ist nach VBG- oder AGB-Operationen sehr wahrscheinlich, aber Patienten erreichen selten ein gesundes Gewicht allein durch die Operation. Um das Gewicht zu halten, sind nach einer bariatrischen Bandscheibenoperation weiterhin Änderungen in der Ernährung und Bewegung erforderlich. Patienten werden ermutigt, das Verfahren eher als Werkzeug denn als Lösung zu sehen.