Was ist Beugersynovitis?

Beugesehnenentzündung (FT), auch Beugesehnensynovitis oder Beugersynovitis genannt, bezeichnet die Entzündung der Synovialscheide und der Sehnen der Fingergelenke der Hände. Es wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, aber auch akute und chronische entzündliche pathophysiologische Zustände wie Arthritis und Diabetes können diesen Zustand verursachen. Die Diagnose einer infektiösen oder septischen FT hängt von den vier Kanavel-Zeichen ab, darunter Finger in leichter Flexion, Schwellung, Druckempfindlichkeit entlang der Beugesehnenscheide und Schmerzen, die bei passiver Streckung des betroffenen Fingers ausgelöst werden. Diese Entzündung kann die Funktionsfähigkeit der Finger einer Person schnell zerstören und gilt daher als einer der orthopädischen Notfälle. Die richtige Behandlung sollte sofort eingeleitet werden.

Ein penetrierendes Trauma ist in der Regel die Hauptursache für eine infektiöse Beugeseynovitis. Andere Ursachen sind Bisswunden und die hämatogene oder durch Blut übertragene Verbreitung von Bakterien von anderen infizierten Stellen des Körpers. Ein Trauma stört die normale Anatomie und Physiologie der Hand und ermöglicht es der einheimischen Hautflora, wie Staphylococcus und Streptococcus, in das Gewebe unter der Haut einzudringen. Die meisten Fälle von infektiöser Beugeseynovitis sind auf Staphylococcus aureus zurückzuführen, aber es gibt noch viele andere.

Eine nicht-infektiöse Beugesynovitis kann sekundär zu Amyloidose, kristalliner Ablagerung, Sarkoidose, Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis, Diabetes mellitus und systemischem Lupus erythematodes auftreten. Studien zeigen, dass die Diagnose einer Beugesehnenscheidenentzündung mit Magnetresonanztomographie (MRT) eine frühe rheumatoide Arthritis stark vorhersagt. Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko, dass mehrere Finger von einer Beugeseynovitis betroffen sind.

Eine Sehnenscheide hat sowohl eine innere Schicht, die als viszerale Schicht bezeichnet wird, als auch eine äußere Schicht, die als parietale Schicht bezeichnet wird. Die viszerale Schicht ist der Beugesehne eng angenähert, und der Raum zwischen diesen Schichten, der Synovialraum genannt wird, enthält Synovialflüssigkeit. Aufgrund dieser anatomischen Organisation wird eine Infektion der Sehnenscheide als Closed-Space-Infektion bezeichnet. Wenn sich Eiter in der Beugesehnenscheide ansammelt, steigt der Druck und führt zu einer verminderten Durchblutung des Bereichs oder zu einer Ischämie. Bei Auftreten einer Sehnenischämie ist das Risiko von Nekrose und Ruptur hoch und kann zum Verlust der Beugefunktion führen.

Eine nicht infektiöse Beugeseynovitis tritt auf, wenn im Gelenkspalt eine Proliferation bestimmter Substanzen wie Amyloid oder Kristalle auftritt. Diese Stoffe prallen auf die umliegenden Sehnen, was zu Schwellungen und Schmerzen führt. Beim repetitiven Mikrotrauma oder Überlastungssyndrom kann sich das Sehnengewebe nicht an die chronische Verletzung anpassen, was zu Entzündungen, Proliferation und Reifung führt.

Eine Person mit infektiöser Sehnenscheidenentzündung klagt oft über Symptome wie Schmerzen, Rötung und Fieber, und körperliche Befunde umfassen die vier Kanavel-Zeichen. Die Kanavel-Zeichen sind möglicherweise nicht vorhanden, wenn sich der Patient in einem frühen Stadium der Krankheit befindet, kürzlich Antibiotika eingenommen hat, chronisch infiziert ist oder einen immungeschwächten Zustand hat. Eine Person mit nicht-infektiöser Beugeseynovitis hat oft als erstes Symptom eine Schwellung der Fingerknöchel und klagt über Bewegungseinschränkungen und Schmerzen.

Die Behandlung dieses Zustands umfasst eine medizinische Therapie, einschließlich intravenöser Antibiotika, Erhöhung des betroffenen Bereichs und Rehabilitation mit Bewegungsübungen (ROM). Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Diabetes oder eklatanten Eiter in den Sehnen müssen sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Die chirurgische Behandlung umfasst einen Schnitt über dem betroffenen Bereich, eine Drainage des Eiters, eine Spülung, eine Schienung und eine Elevation sowie eine gleichzeitige Antibiotikatherapie.