Das Akromioklavikulargelenk ist das Gelenk, an dem die Oberseite des Schulterblatts oder Schulterblattknochens mit dem Schlüsselbein verbunden ist. Dieses Gelenk bietet die Möglichkeit, die Arme an der Schulter zu drehen und die Arme über den Kopf zu heben. Die meisten Menschen haben eine kleine Beule an der Stelle, an der das Akromioklavikulargelenk das Schulterblatt und das Schlüsselbein verbindet, aber manche Menschen haben einen ausgeprägteren Knoten.
Eine Knorpelscheibe schützt dieses Gelenk. Die Enden des Schulterblatts und des Schlüsselbeins sind durch Knorpel geschützt, um die Bewegungsfreiheit zu erhalten. Die Ligamente acromioclaviculare, coracoacromiale und coracoclaviculare halten das Gelenk in Position und helfen, es zu stabilisieren.
Häufige Verletzungen des Akromioklavikulargelenks sind Trennungen, Luxationen und Verstauchungen. Verletzungen des Gelenks treten häufig bei Sportlern auf, die Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby und Hockey ausüben. Personen, die an Aktivitäten teilnehmen, bei denen sie aus großer Höhe stürzen können, wie z. B. Reiter und Radfahrer, sind ebenfalls verletzungsgefährdet. Verletzungen werden normalerweise durch die Landung auf der abgerundeten Seite der Schulter nach einem Sturz oder durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand verursacht.
Die meisten Verletzungen verursachen Schmerzen, Blutergüsse und Druckempfindlichkeit des Schlüsselbeins und des Schulterbereichs. Röntgenaufnahmen zum Vergleich der verletzten Schulter mit der unverletzten Seite können eine Verletzung des Akromioklavikulargelenks diagnostizieren. Es gibt drei Verletzungsgrade: Bei Verletzungen Grad I handelt es sich um überdehnte Bänder, bei Verletzungen Grad II sind die Bänder teilweise gerissen und bei Grad III sind die Bänder vollständig gerissen.
Verstauchungen und Akromioklavikularablösungen werden mit Eis behandelt, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Die Schulter kann mit einer Stützschlinge für mehrere Tage bis mehrere Wochen stabilisiert werden, während die Verletzung heilt. Physiotherapie und Heimübungen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit können helfen, die Gelenkfunktion nach einer Verletzung wiederherzustellen. Die meisten Trennungen brauchen zwei bis drei Wochen, um vollständig zu heilen.
Einige Gelenkverletzungen heilen nicht ohne chirurgischen Eingriff. Wenn das Akromioklavikulargelenk mit konservativen Behandlungsmethoden nicht heilt oder eine Deformität verursacht, kann es in der Regel mit einem Mumford-Verfahren repariert werden. Während des Mumford-Verfahrens entfernt ein Chirurg das Ende des Schlüsselbeins oder formt es um, damit das Gelenk richtig heilen kann. Ein Weaver-Dunn-Verfahren kann durchgeführt werden, um die Bänder zu reparieren oder zu ersetzen. Ein Weaver-Dunn-Verfahren erfordert einen größeren Schnitt und ist daher normalerweise den schwersten Verletzungen vorbehalten.
Die Erholung von der Operation zur Reparatur des Akromioklavikulargelenks erfordert eine Ruhigstellung mit einer Schlinge für eine bis vier Wochen, je nachdem, welche Art von Eingriff durchgeführt wird. Das Heben schwerer Gegenstände ist für mindestens drei Wochen nicht erlaubt. Physiotherapie und Bewegungsübungen helfen, das Gelenk und die Bänder wieder zu stärken, nachdem das Gelenk und der chirurgische Schnitt verheilt sind.