Ein seitliches Knieband, auch laterales Kollateralband (LCL) oder Fibulaligament genannt, ist ein starkes Band aus faserigem Kollagen, das den Kopf des Unterschenkelknochens, die Fibula, mit dem langen Knochen des Oberschenkels, dem Femur, verbindet. Es ist Teil der tibiofemoralen Komponente des Knies, einem Scharniergelenk, das eine Schwenkbewegung ausführen kann, auch als mobiles Trocho-Ginglymus-Gelenk bekannt. Der Zweck des seitlichen Kniebandes besteht darin, das Aufklaffen des Kniegelenks bei der Bewegung zu verhindern. Es wird am häufigsten bei sportlichen Aktivitäten mit einem starken Aufprall auf die Außenseite des Knies wie Fußball, Fußball oder Rugby verletzt.
Dieses Band hat eine abgerundete Form und befindet sich direkt unter dem M. biceps femoris des Oberschenkels und setzt sich entlang des seitlichen Epikondylus bis zum Kopf der Fibula fort. Zusammen mit den Kreuzbändern hilft es, die Drehbewegung des Kniegelenks zu begrenzen. In seiner Gesamtheit vom Außenmeniskus und der Gelenkkapsel des Knies getrennt, ist das LCL die primäre Abwehr des Kniegelenks gegen bewegungsinduzierte Varusstressoren. Ein Varus-Stressor ist eine Biegekraft, die auf den seitlichen Innenbereich des Knies gerichtet ist.
Wenn das Knie gebeugt ist, sind die seitlichen Seitenbänder vollständig entspannt, wodurch die Kreuzbänder angespannt und gespannt werden. Die Spannung in den Kreuzbändern begrenzt die Drehbewegung des Kniegelenks. Bei vollständiger Streckung des Kniegelenks werden die seitlichen Kniebänder straff und gespannt. Dann können sich die Kreuzbänder entspannen und dehnt sich, wodurch die Seitenbänder das Kniegelenk strukturell unterstützen.
Sportbedingte Verletzungen des seitlichen Kniebandes können durch Dehnung oder Reißen des Gewebebandes bei starker Krafteinwirkung auf die Außenseite des Knies verursacht werden. Die Behandlung des geschwollenen schmerzhaften Knies hängt vom Grad der Verletzung des Bandes ab. Ein Teilriss kann durch Ruhe und Hochlagerung des verletzten Knies repariert werden. Eisbeutel und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen können helfen, die Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Den meisten Menschen wird empfohlen, eine Knieorthese zu tragen, um die Stabilität des Gelenks zu verbessern, bis das Band verheilt ist.
Einige seitliche Kniebandverletzungen können eine Operation erfordern, um das vollständig gerissene Gewebe zu reparieren. Während der Erholungsphase nach der Operation muss eine Person Krücken und eine Kniestütze verwenden, um sicherzustellen, dass das Band richtig heilt. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Eis und das Hochlagern des betroffenen Knies können empfohlen werden, um postoperative Schmerzen zu lindern. Bei den meisten Menschen ist eine Physiotherapie vorgesehen, um die Beweglichkeit des Kniegelenks nach der Heilung von der Operation zu stärken und wiederherzustellen.