Was ist der Gastrocnemius-Muskel?

Beim Menschen und bestimmten Tieren ist der M. gastrocnemius der lange, dicke Muskel, der an der Rückseite des Beins entlang verläuft und an der Wade eine charakteristische Ausbuchtung bildet. Es besteht aus zwei dicken Faserbändern, die hinter dem Knie mit sogenannten zwei „Köpfen“ beginnen; es endet am Knöchel, genau dort, wo der Fuß beginnt. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Bein nach unten zu drücken und es bei Aktivitäten wie Gehen, Joggen oder auch nur Stehen bei Bedarf straff zu halten. Der Muskel ist notorisch stark, aber Verletzungen können und werden passieren. Ein gerissener Gastrocnemius kann viele Schmerzen und viele physiologische Probleme verursachen; manchmal können gezielte Dehnungen und eine spezielle Therapie zur Heilung beitragen, aber in extremen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Patienten alle Aspekte der Funktionalität wiedererlangen.

Ort

Der Gastrocnemius entspringt am unteren Ende des Femurs und setzt an der Achillessehne an. Der Soleus ist der andere Hauptmuskel der Wade und zusammen mit dem Gastrocnemius sowohl für die Beugung des Knöchels als auch des Knies wichtig. Manchmal werden die Muskeln gruppiert und als gleich betrachtet, was bis zu einem Punkt logisch ist, da sie denselben Einfügepunkt haben und eng zusammenarbeiten. Beide ermöglichen beispielsweise die Plantarflexion des Fußes, die für verschiedene Aktivitäten wichtig ist, und ihre Lage überlappt sich an mehreren Schlüsselstellen. Es wird jedoch angenommen, dass es in Bezug auf ihre Kernzusammensetzung einen ziemlichen Unterschied gibt, und sie unterscheiden sich in Bezug auf die Muskeltreue.

Zusammensetzung

Der Gastrocnemius besteht fast ausschließlich aus weißen Muskelfasern, die medizinisch oft als „schnell zuckend“ klassifiziert werden. Dies bezieht sich normalerweise darauf, wie schnell sie Nervensignale weiterleiten und in körperliche Anstrengung und Bewegung umwandeln. Der Soleus hingegen besteht hauptsächlich aus roten Fasern und ist ein Beispiel für einen „langsam zuckenden“ Prozessor.

Physiologie

Eines der auffälligsten Merkmale des Gastrocnemius-Muskels sind seine beiden Köpfe. Dies bedeutet, dass es auf beiden Seiten des Knies befestigt wird, um Stabilität zu bieten. Medizinisch wird dies als der Muskel beschrieben, der sowohl eine mediale als auch eine laterale Befestigung am Knie hat. Der Gastrocnemius nimmt von hinten betrachtet tatsächlich eine rautenartige Form an, solange der Muskel vollständig entwickelt ist.

Primärfunktion

Als Ganzes sind die Wadenmuskeln an jeder Aktion beteiligt, die die Plantarflexion des Fußes oder die Flexion des Knies umfasst. Dazu gehört das Stehen auf Zehenspitzen, Gehen und Laufen. Der einzige Unterschied zwischen dem Soleus und dem M. gastrocnemius in Bezug auf die Bewegung besteht darin, dass der Soleus aktiver ist, wenn das Knie gebeugt ist. Im Gegensatz dazu ist der M. gastrocnemius am stärksten angespannt, wenn das Knie gestreckt ist.

Verletzungsgefahr

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Verletzungen, die diesen Muskel betreffen können. Einer der schwerwiegendsten ist ein Muskelriss, der dazu führen kann, dass die Person bis zur Heilung nicht richtig stehen kann. Dies kann aus einer Reihe von Gründen passieren, aber schwere Traumata, Sportverletzungen und Überbeanspruchung sind in der Regel die häufigsten. Der Muskel ist im Allgemeinen darauf ausgelegt, viel Spannung und Druck auszuhalten, aber wie fast alles andere hat auch er seine Grenzen. Andere Verletzungen sind Entzündungen durch wiederholte Belastungen und chronische Verspannungen. Die Behandlung dieser Verletzungen hängt von der Schwere der Erkrankung und dem genauen Ort der Verletzung ab.

Die Symptome eines Gastrocnemiusrisses variieren je nach Schweregrad. Tränen des Grades 1 sind in der Regel durch leichte Schmerzen und Verspannungen im Muskel gekennzeichnet. Dies wird in der Regel einige Tage nach der ersten Verletzung deutlicher. Ein Riss des Grades 1 hindert einen Athleten oft nicht daran, an Wettkämpfen teilzunehmen, obwohl für eine vollständige Genesung eine Pause erforderlich sein kann. Tränen der Grade 2 und 3 sind schwerwiegender und erfordern möglicherweise eine umfassendere Behandlung, einschließlich längerer Therapien und manchmal sogar einer Operation.