Was ist der Unterschied zwischen einem CPAP und einem BiPAP?

Schlafapnoe ist eine relativ häufige Erkrankung bei Erwachsenen über 30, und viele Experten glauben, dass eine große Anzahl von Menschen an einer nicht diagnostizierten Schlafapnoe leidet. Ein häufiges Symptom ist übermäßiges Schnarchen, es kann jedoch auch weitaus schwerwiegendere Symptome hervorrufen, darunter Gedächtnisverlust, Desorientierung, Launenhaftigkeit, ein allgemeines allgemeines Unwohlsein und im Extremfall sogar den Tod. Patienten mit schwerer Schlafapnoe können je nach Empfehlung ihres Arztes mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) oder einem Bi-Level Positive Airway Pressure (BiPAP)-Gerät behandelt werden. Die Wahl zwischen CPAP und BiPAP richtet sich nach der Art der Schlafapnoe und ihrem Schweregrad.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Maschinen ist der Druck, der verwendet wird, um den Luftstrom zu erhöhen. Bei einem CPAP-Gerät ist der Luftstrom konstant. Ein BiPAP-Gerät hingegen sorgt für einen stärkeren Druck beim Einatmen und einen leichteren Druck beim Ausatmen. Aufgrund dieser Unterschiede werden ein CPAP und ein BiPAP verwendet, um leicht unterschiedliche Erkrankungen zu behandeln. Der CPAP eignet sich eher für obstruktive Apnoe, und der BiPAP wird häufig zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt.

Eine Schlafapnoe-Diagnose tritt häufig auf, wenn sich ein Patient einer Schlafstudie unterzieht, um das allgemeine Schlafmuster zu bestimmen. Oft wird eine Reihe von Symptomen, die auf eine andere Erkrankung hinzuweisen scheinen, durch Schlafapnoe verursacht. Schlafapnoe führt tatsächlich dazu, dass die Betroffenen während des Schlafs für einige Zeit die Atmung aussetzen, und der Zustand wird oft von einem Ehepartner oder Partner entdeckt, der die Ereignisse in der Nacht beobachtet. Sobald die Apnoe diagnostiziert wurde, können Patient und Arzt entscheiden, wie die Erkrankung behandelt werden soll.

Ein CPAP und ein BiPAP beinhalten jeweils ein Gerät, das einen Luftstrom erzeugt, sowie eine Maske, die nachts über dem Gesicht des Patienten getragen wird. Ein leichtes Gummiband hält die Maske an Ort und Stelle. Bei obstruktiver Schlafapnoe neigen die Atemwege dazu, sich während der Atmung zu verschließen, wodurch das CPAP besser geeignet ist, da es einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugt, um der Obstruktion entgegenzuwirken. Die zentrale Schlafapnoe, bei der die Atemprobleme auf das zentrale Atmungssystem zurückzuführen sind, wird mit einem BiPAP oft bequemer und effektiver behandelt.

Eine weitere Möglichkeit, zwischen CPAP und BiPAP zu wählen, ist der Komfort. Wenn ein Patient ein CPAP ausprobiert hat und den anhaltenden Druck als unangenehm empfindet, ist ein BiPAP möglicherweise die bessere Wahl. Einige Patienten finden, dass der konstante Luftdruck das Ausatmen erschwert oder unangenehm macht. Die Verringerung des Luftstroms während der Ausatmung in einem BiPAP-Gerät kann diese Beschwerden beseitigen.