Ein Cholangiokarzinom ist ein bösartiger Tumor oder Krebs, der aus den Zellen entsteht, die die Gallengänge im Gallensystem auskleiden. Das Gallensystem enthält die Gallengänge und die Gallenblase, ein beutelartiges Organ, das als Speicherort für Galle dient. Galle, eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, ist wichtig für die Fettverdauung, die Vitaminaufnahme und den Transport von Abfallprodukten in den Darm. Ein wachsendes Cholangiokarzinom verursacht oft eine Blockierung oder Behinderung des Gallenflusses durch diese Gänge.
Die Gallengänge sind röhrenartige Strukturen, in denen die Galle von der Leber zur Gallenblase und hinunter in den Darm fließt. In der Leber werden sie intrahepatische Gänge genannt; Wenn sie sich direkt außerhalb der Leber befinden, werden diese Gänge als perihiläre Gänge bezeichnet. Es gibt auch den Hauptgallengang, einen größeren Gang, der durch die Vereinigung der von der Gallenblase und der Leber kommenden Gänge gebildet wird und in den Darm mündet. Ein Großteil der Fälle von Cholangiokarzinom tritt in den Perihilusgängen auf. Eine kleine Zahl wächst auch im Hauptgallengang und in den intrahepatischen Gängen.
Patienten mit Cholangiokarzinom klagen häufig über unspezifische Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Schmerzen, die meist im rechten Bauchbereich auftreten. Andere Symptome, die bei Patienten mit Cholangiokarzinom häufig beobachtet werden, sind das Ausscheiden von lehmfarbenem Stuhl, Juckreiz und Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und der Augen. Lehmfarbener Stuhl wird bei diesen Patienten oft gesehen, da Galle im Allgemeinen die Substanz ist, die dem Stuhl die braune Farbe verleiht. Wenn der Gallenfluss blockiert ist, bleibt er im Kreislauf, was oft zu einer Gelbfärbung der Haut führt. Da sich auch Galle unter der Haut ablagert, kommt es meist zu Juckreiz.
Ein Gastroenterologe, ein Arzt, der Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert und behandelt, verwendet bei der Beurteilung von Cholangiokarzinomfällen häufig verschiedene diagnostische Instrumente. Er kann einen Ultraschall des Abdomens oder eine Computertomographie (CT) anfordern, um das Vorhandensein eines Tumors im Gallensystem zu visualisieren. Eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERCP) ist eine invasive Methode, bei der ein Endoskop durch den Mund bis zum Gallensystem eingeführt wird, um den Tumor zu lokalisieren und bei Bedarf Gewebeproben für die Laboranalyse zu entnehmen.
Die Behandlung des Cholangiokarzinoms kann eine Operation erfordern, um den Tumor zu entfernen und die Blockade des Gallenflusses zu stoppen. Chemo- und Strahlentherapie werden vielen Patienten auch nach der Operation verabreicht, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Die meisten Fälle von Cholangiokarzinom werden jedoch in der Regel spät diagnostiziert, was den Patienten eine schlechtere Aussicht auf Heilung gibt.