Ein Hydrothorax ist eine Erkrankung, bei der sich die Pleurahöhle, der Raum zwischen Lunge und Brustkorb, mit einer blassen, gelben und durchsichtigen Flüssigkeit füllt. Diese Flüssigkeit wird als seröse Flüssigkeit bezeichnet und hat normalerweise die Funktion, die Lunge zu schmieren, damit sie sich frei bewegen kann. Die überschüssige Flüssigkeit führt zu einer Kompression der Lunge und dies führt zu schmerzhafter und schwerer Atmung, die als Dyspnoe bezeichnet wird. Dieser Zustand führt auch zu einem Mangel an Lungengeräuschen beim Hören mit einem Stethoskop, oft das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung.
Es gibt eine breitere Kategorie, bekannt als „Pleuraerguss“, von der ein Hydrothorax eine Unterkategorie ist. Hydro bedeutet Wasser und Thorax bedeutet Brustkorb, also bedeutet Hydrothorax einfach „Wasser in der Brust“. Die anderen Kategorien umfassen: Hämothorax, Blut in der Brust; Chylothorax, Lymphflüssigkeit – Chymus – in der Brust; und Pyothorax, auch Empyem genannt, bei dem es sich um Eiter in der Brust handelt. Alle diese Begriffe beziehen sich auf einen Überschuss ihrer jeweiligen Flüssigkeit in der Brust, der normalerweise gefährlich ist und auf eine Grunderkrankung oder einen Lungenschaden hindeutet.
Die Hauptursache für einen Hydrothorax ist normalerweise ein Leberproblem, das als Zirrhose bekannt ist. Bei Leberzirrhose wird die Leberfunktion durch Narbenbildung, Knötchenbildung und Fibrose beeinträchtigt, die alle das Ergebnis der Selbstreparatur der Leber sind, nachdem die Schäden durch Alkoholismus, Hepatitis B und Fettlebererkrankungen und andere Ursachen entstanden sind. Es ist nicht genau bekannt, wie eine Leberzirrhose zu einem Hydrothorax führt, aber es wird angenommen, dass die Fehlfunktion der Leber ein Ungleichgewicht der Körperflüssigkeiten verursacht und dass sich ein Überschuss in der Lunge zeigen kann.
Die Behandlung eines Hydrothorax wirft mehrere Probleme auf. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass der Hydrothorax meistens das Ergebnis der Endstadien einer Lebererkrankung ist. Es wird nicht oft empfohlen, die Flüssigkeit mit einer Thoraxdrainage aus der Lunge zu entfernen, da dies den Fluss der überschüssigen Flüssigkeit nicht stoppt. Die zugrunde liegende Ursache muss behoben werden, was in der Regel eine Lebertransplantation bedeutet. Abgesehen davon, dass es riskant ist, ist es oft schwierig, einen Spender für eine Lebertransplantation zu finden.
Es gibt ein weiteres Verfahren, das als transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) bekannt ist und zur Fixierung eines Hydrothorax durchgeführt werden kann und sicherer als eine Transplantation ist. Ein TIPS-Verfahren beinhaltet das Erstellen eines Durchgangs oder Shunts von den beiden Hauptvenen der Leber, der die Narbenbildung umgeht und das Blut reibungslos durch die Leber fließen lässt. Dies reduziert den Gesamtdruck und verringert die Flüssigkeitsansammlung. Obwohl es die Wurzel des Problems reduziert, besteht die Gefahr, dass die Leber selbst durch das TIPS-Verfahren geschädigt wird.