Der Kock-Pouch ist eine Form der kontinenten Ileostomie, ein interner Beutel, der Abfälle anstelle von Dickdarm und Dickdarm sammelt. Dieses Verfahren sorgt für Kontinenz, indem es dem Patienten ermöglicht, den Kock-Beutel zu einem beliebigen Zeitpunkt durch ein Loch im Bauch zu entleeren. Nach Entfernung von Dickdarm und Dickdarm wird der Pouch aus einem Endsegment des Dünndarms gebildet. Einige ursprüngliche Konstruktionsfehler wurden korrigiert, um dieses Verfahren nun zu einer guten Option für das kontinentale Ileostoma zu machen. Das Verfahren wurde von Dr. Nils Kock entwickelt, um Ileostomien durch externe Beutel zu ersetzen, die den normalen Alltag hemmen können.
Wenn Dickdarm und Dickdarm beschädigt sind und entfernt werden müssen, kann ein Kock-Beutel angefertigt werden, um die Abfallstoffe an ihrer Stelle aufzufangen. Ein Stück des Dünndarms wird gefaltet und vernäht, um den Beutel zu bilden. Eine Öffnung in der Bauchdecke, ein sogenanntes Stoma, die sich typischerweise direkt über dem Schambereich befindet, wird dann mit dem Beutel im Inneren verbunden. Der Beutel wird entleert, indem ein Schlauch in das Stoma eingeführt und der Abfall in die Toilette geleitet wird. Das Entleeren des Beutels erfolgt etwa drei- bis fünfmal täglich zu jeder für den Patienten bequemen Zeit.
Seit seiner ersten Verwendung im Jahr 1969 hat sich der Kock-Beutel weiterentwickelt, um einige der Probleme zu lösen, die mit den frühesten Verfahren verbunden waren. Anfangs waren einige Patienten inkontinent und leckten Abfallstoffe durch das Stoma. Um dies zu korrigieren, wurde ein spezielles Nippelventil geschaffen, das sowohl das spontane Abfließen von Kot als auch das Einfließen von Wasser in den Beutel beim Schwimmen oder Baden verhindert. Ein weiteres Problem, das Inkontinenz verursachte, war das Verrutschen der Klappe und wurde durch Umwickeln der Klappe mit einem Stück des Darms behoben, ein Verfahren, das als Barnett-Modifikation bekannt ist. Wenn sich der Darm mit Abfall füllt, zieht sich das Ventil zusammen, um es an Ort und Stelle zu halten.
Kontinentale Ileostomien wie der Kock-Pouch haben viele Vorteile. Der Patient wird nicht durch einen externen Auffangbeutel belastet, der unter der Kleidung aufbewahrt und regelmäßig geleert und ersetzt werden muss. Stattdessen ist der Ausgang zum Kock Pouch hautbündig und kann mit einem hautfarbenen Patch abgedeckt und versteckt werden. Der Kock Pouch leckt praktisch nie und kann mit nur einem kleinen Röhrchen in die Toilette entleert werden. Mit diesem Beutel hat der Patient die Freiheit, sich zu bewegen, zu reisen und zu arbeiten, genau wie vor der Operation.