Was ist ein NK-T-Zell-Lymphom?

Das NK-T-Zell-Lymphom ist eine aggressive Krebsart, die die natürlichen Killerzellen und/oder T-Zellen angreift, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Viren, Bakterien und Tumorzellen verwendet werden. Diese Krankheit ist auch als NK-Lymphom vom nasalen Typ, anglozentrisches Lymphom oder extranodales natürliches Killerzell-Lymphom bekannt. Diese in den USA seltene Form des Non-Hodgkins-Lymphoms betrifft hauptsächlich Menschen asiatischer oder lateinamerikanischer Abstammung. Es wird manchmal mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.

Die NK im NK-T-Zell-Lymphom steht für natürliche Killerzellen. Diese werden zu einer Gruppe von weißen Blutkörperchen kategorisiert, die als Lymphozyten bekannt sind und Viren und Tumorzellen angreifen, die häufig in der Nasen- oder Nasenhöhle vorkommen. Bis 2011 musste die medizinische Forschung noch feststellen, ob das NK-T-Zell-Lymphom durch die Zerstörung natürlicher Killerzellen oder T-Zellen verursacht wird. T-Zellen sind wie NK-Zellen Lymphozyten, die zur Aufrechterhaltung einer gesunden Zellfunktion beitragen. In jedem Fall werden die Zellen bösartig.

Der Begriff extranodal weist darauf hin, dass das Lymphom außerhalb der Lymphknoten auftritt. Die Symptome treten in den meisten Fällen in der Nasen- oder Nebenhöhlenhöhle auf, aber Symptome können in anderen extranodalen Bereichen wie der Luftröhre, auf der Haut und im Magen-Darm-Trakt auftreten. Zu den Symptomen des NK-T-Zell-Lymphoms können eine Nekrose in der Nasenhöhle, die zu Nasenbluten führt, Massen in der Nasen- oder Nebenhöhlenhöhle, Hautgeschwüre und Perforationen im Magen-Darm-Trakt sein. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung können einige Ärzte zusätzliche technologische Hilfsmittel wie Röntgenaufnahmen, PET-Scans, CT-Scans oder Ultraschall verwenden, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlungen für das NK-T-Zell-Lymphom werden noch erforscht. Die häufigste Behandlung ist die CHOP-Chemotherapie, die nach den vier verwendeten Medikamenten benannt ist: Cyclophosphamid, Hydroxydoxorubicin, Oncovin® und Prednison. Das CHOP-Schema wird in vierwöchigen Zyklen verabreicht und oft bis zu sechs Mal wiederholt. Manchmal wird eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie empfohlen. Viele Ärzte empfehlen aufgrund der typischerweise schnellen Wachstumsrate der Krankheit eine aggressive Behandlung.

Das NK-T-Zell-Lymphom wurde 1994 entdeckt und als einzigartiges Lymphom bezeichnet. Die allgemeine Natur der Symptome und die Tatsache, dass einige Symptome außerhalb der Nasenregion auftreten, führten Ende der 1990er Jahre zu unterschiedlichen Kategorisierungen und Verwirrung der Krankheit. Diese Vielzahl widersprüchlicher Informationen führte zu einer langsameren Zeitleiste bei der Erforschung der Krankheit.