Was ist ein Schließmuskel?

Schließmuskeln sind Muskeln, die bestimmte Passagen und Öffnungen des Körpers an Orten wie Augen, Magen, Anus und Blase umgeben. Diese Strukturen können in ihrer Stärke, Flexibilität und Fähigkeit, sich zu dehnen und zusammenzuziehen, mit Gummibändern verglichen werden. Wo auch immer er lokalisiert ist, die Funktion eines Schließmuskels besteht im Allgemeinen darin, sich als Reaktion auf spezifische Reize auszudehnen oder zusammenzuziehen, wie zum Beispiel die Passage von Nahrung oder den Fluss einer Körpersekretion zu regulieren.

Standorte und Funktionen

Der wohl bekannteste dieser Muskeln ist der Analsphinkter. Tatsächlich sind zwei davon mit dem Analkanal verbunden, einer innerhalb und einer außerhalb. Sie ziehen sich zusammen, um die Öffnung geschlossen zu halten, und dehnen sich normalerweise nur während des Stuhlgangs deutlich aus. Ein ähnliches System steuert den Urinfluss von der Blase zur Harnröhre.

Die meisten Schließmuskeln funktionieren auf ähnliche Weise und dehnen sich nach Bedarf aus und ziehen sich zusammen, wobei einer der Hauptunterschiede darin besteht, wann und warum Kontraktionen auftreten. Im Gegensatz zu denen in Anus und Blase, die sich relativ selten bewegen, verändern sich die Pupillenschließmuskeln der Augen ständig durch Lichteinwirkung. Wenn es wenig Licht gibt, dehnen sie sich aus, damit mehr in das Auge eindringen kann, und bei hellen Bedingungen ziehen sie sich zusammen, um zu verhindern, dass das Auge zu viel empfängt. Daher vergrößern oder verkleinern sich die Pupillen der Augen als Reaktion auf Veränderungen der Lichtqualität sichtbar.

Ein einzelner Schließmuskel reguliert die Pupillenbewegung in jedem Auge; einige Körpersysteme erfordern jedoch mehrere, um ihren Betrieb zu steuern. Im Fall des Herz-Kreislauf-Systems können unzählige davon betroffen sein, da man glaubt, dass winzige Schließmuskeln, die sich um die Blutgefäße wickeln, dem Körper helfen, seinen Blutdruck zu regulieren. Ein weiteres Beispiel ist das Verdauungssystem, das neben den analen Schließmuskeln von mehreren anderen reguliert wird, unter anderem in der Speiseröhre, im Magen und in der Bauchspeicheldrüse.

Die Speiseröhre hat zwei, eine im oberen Bereich des Rachens und eine im unteren Bereich, wo sie mit dem Magen verbunden ist. Die obere Struktur öffnet sich, wenn Nahrung oder Flüssigkeit aufgenommen wird, und schließt sich dann, um zu verhindern, dass sie zurück in den Rachen gelangt. Der untere Muskel bleibt geschlossen, schützt die Speiseröhre vor Magensäure und Galle und öffnet sich, wenn Nahrung oder Flüssigkeit in den Magen gelangen müssen. Ein weiterer Muskel namens Sphincter pylori hält die Nahrung im Magen und lässt sie erst dann in den Dünndarm gelangen, wenn sie sich gründlich mit Magensäften vermischt hat. Darüber hinaus gibt es den Schließmuskel von Oddi, der hilft, den Fluss der Pankreasgalle in den Zwölffingerdarm des Dünndarms zu kontrollieren.

Wie sie arbeiten

Nervenzellen übertragen Signale vom Gehirn, die die Schließmuskeln anweisen, sich als Reaktion auf bestimmte Reize zusammenzuziehen oder zu entspannen. Wenn beispielsweise Nahrung in die Speiseröhre gelangt, signalisieren Zellen diese Anwesenheit dem Gehirn, das darauf reagiert, indem es dem unteren Speiseröhrenmuskel signalisiert, sich zu öffnen und die Nahrung in den Magen zu lassen. Diese Signale nehmen die Form von elektrischen Impulsen an, die entlang der Nervenfasern wandern. Wenn die Signale Schließmuskelzellen erreichen, reagieren sie mit einer Bewegung, die eine Expansion oder Kontraktion verursacht.

Manche Schließmuskeln lassen sich bewusst steuern, andere bewegen sich nur unwillkürlich. Zum Beispiel wirken diejenigen der Speiseröhre, des Magens und des Verdauungstraktes alle unwillkürlich, und die Verdauung ist ein automatischer Prozess. Beim Anus wirkt der innere Muskel im Set unwillkürlich, der äußere kann aber bewusst gesteuert werden. Daher stellt der innere Schließmuskel sicher, dass der Anus geschlossen bleibt, bis der Kot ausgestoßen werden muss, während der äußere zusammengezogen werden kann, um die unfreiwillige Freisetzung von Abfall zu verhindern, oder gedrückt werden kann, um ihn auszustoßen.

Dysfunktion und Krankheit

Mehrere Faktoren können die Funktion dieser Muskeln beeinflussen. Sie können mit zunehmendem Alter, durch Krankheit oder Verletzung schwächer werden. Zum Beispiel leiden einige Frauen, die geboren haben, an Inkontinenz, weil eine vaginale Geburt die Schließmuskeln der Blase schädigen kann. Bei einigen Gesundheitszuständen können Nerven, die mit den Muskeln kommunizieren, beeinträchtigt werden, was sich in Verdauungsproblemen oder Harn- oder Stuhlinkontinenz äußern kann.

Eine Schwächung des unteren Ösophagussphinkters kann zu Sodbrennen führen, da saure Magensäfte in die Speiseröhre aufsteigen und das charakteristische Brennen verursachen. Dieser Zustand kann sich auch zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD entwickeln. Wenn der Schließmuskel von Oddi nicht richtig funktioniert, können sich Magensäfte in den Lebergängen oder in der Bauchspeicheldrüse ansammeln und Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall verursachen. Manchmal können diese Probleme durch Bewegung gelindert werden, in anderen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Behandlungen

Zur Kräftigung der Harn- und Analschließmuskeln ist Bewegung oft sinnvoll, da diese Muskelgruppen bewusst steuerbare Komponenten haben. Übungen, die das Anspannen und Entspannen der Muskeln beinhalten, können sie stärken, ihre Funktion verbessern und helfen, Inkontinenz zu kontrollieren. Beckenbodenmuskelübungen, auch bekannt als Kegel, werden in der Regel Frauen empfohlen, die nach einer Schwangerschaft an Harninkontinenz leiden.

In einigen Fällen sind bestimmte Übungen nicht effektiv, aber allgemeine Übungen oder Gewichtsverlust können es sein. Dies gilt für einige Menschen mit GERD, da dieser Zustand manchmal durch Übergewicht verursacht wird, das den unteren Ösophagussphinkter schwächt. Andere Funktionsstörungen werden durch Verletzungen oder angeborene Defekte verursacht; In diesen Situationen ist oft eine Operation erforderlich, um den Muskel zu straffen oder umzustrukturieren. Manchmal kann das Problem nicht behoben werden – wenn es auf eine Lähmung zurückzuführen ist, wie sie beispielsweise durch eine Rückenmarksverletzung verursacht wird, gibt es möglicherweise keine wirksame Behandlung.