Was ist eine Invagination?

Invagination ist eine seltene Erkrankung, bei der sich ein Teil des Dünndarms in einen anderen Teil des Darms einstülpt oder zurückzieht. Ein gängiges visuelles Beispiel dafür ist die Art und Weise, wie die Teile eines Teleskops ineinander gleiten. Invagination bedeutet wörtlich Verstopfung des Darms. Der Bereich des Darms, der sich zurückzieht, wird Intussusceptum genannt, und der Teil, der ihn empfängt, ist Intussuscipien.

Invagination ist ein ernster Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn das Intussusceptum in das Intussuscipien zurücktritt, werden auch die zugehörigen Nerven und Gewebe mitgezogen. Die Venen werden komprimiert, wodurch der Bereich anschwillt und die Blutversorgung reduziert wird. Unbehandelt kann eine Blockade im Darm dazu führen, dass dieser Teil des Darms Gangrän entwickelt und abstirbt. Es kann auch reißen, was zu einer Bauchinfektion und einem Schock führt. Ohne schnelle Behandlung kann die Erkrankung so weit fortgeschritten sein, dass eine chirurgische Entfernung des Darms erforderlich sein kann.

Die Ursachen der Invagination sind weitgehend unbekannt. Sie tritt am häufigsten bei Kleinkindern im Alter zwischen fünf Monaten und einem Jahr auf. Es gibt einige Theorien, dass virale oder bakterielle Darminfektionen zu seiner Entwicklung bei Kindern beitragen. Obwohl bei älteren Kindern oder Erwachsenen eine Invagination auftreten kann, sind dies einige äußerst seltene Fälle. In diesen Fällen können Tumore oder Polypen zur Entstehung der Blockade beitragen.

Die Beobachtung der Symptome kann bei jungen Patienten, die normalerweise von der Invagination betroffen sind, schwierig sein. Das Hauptsymptom von Invaginationen sind intermittierende Krämpfe oder Bauchschmerzen. Säuglinge werden weinen, als ob sie starke Schmerzen hätten, und können ihre Knie in Abständen mit den Schmerzen an der Brust hochziehen. Gelbes und grünes Erbrochenes, das nicht mit dem Essen in Verbindung gebracht wird, ist ein weiteres Zeichen. Wenn der Patient auch Johannisbeergelee- oder Stuhl mit Blut und Schleim hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass einige Darmabschnitte bereits abgestorben sind.

Die Diagnose einer Invagination wird normalerweise durchgeführt, nachdem die oben genannten Symptome beobachtet wurden. Der Arzt führt dann eine gründliche Bauchuntersuchung durch. Er kann die eigentliche Invagination möglicherweise als wurstförmige Masse im Bauch spüren. Wenn der Arzt eine zweite Bestätigung benötigt, werden manchmal Röntgenaufnahmen gemacht, um die Obstruktion zu sehen.

Wenn eine Invagination früh genug diagnostiziert wird, kann sie mit einem Einlauf behandelt werden. Dies ist nur möglich, wenn der Darm noch nicht geplatzt ist und der Einlauf noch das Risiko birgt, dass er einen noch nicht geplatzten Darm reißt. Wenn die Obstruktion mit dem Einlauf nicht rückgängig gemacht werden kann, ist die nächste Option eine Operation. Alle Teile des Darms, die nicht lebensfähig sind, werden entfernt. Nach der Operation wird der Patient intravenös ernährt, bis das Operationsgebiet verheilt ist.