Eine Salicylat-Allergie wird treffender als Salicylat-Intoleranz oder -Unempfindlichkeit bezeichnet. Bei manchen Menschen führt der Konsum von Salicylaten, die in Medikamenten wie Aspirin, Kosmetika und in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten sind, zu einer Nebenwirkung, die geringfügig oder schwerwiegend sein kann. Diese Reaktion ist oft individualisiert, abhängig von der Toleranzstufe der Person für Salicylate. Manche Menschen können eine relativ hohe Toleranz aufweisen, zeigen aber dennoch Anzeichen einer Salicylat-Allergie oder -Intoleranz, wenn sie einen bestimmten Schwellenwert für die Exposition gegenüber Salicylaten überschreiten. Andere reagieren fast sofort auf die Einnahme oder den Hautkontakt mit Salicylaten und müssen diese fast vollständig vermeiden.
Es gibt eine Reihe von möglichen Symptomen, die auf eine Salicylat-Allergie hindeuten. Die schwersten Reaktionen sind anaphylaktische Schockreaktionen, die charakteristischerweise das Auftreten von Nesselsucht (Urtikaria) und Schwellungen von Gesicht, Lippen, Mund und Zunge zeigen. Bei dieser Reaktion kann die Atmung erheblich beeinträchtigt werden und die Betroffenen keuchen oder hören sich an, als hätten sie Asthma. Es ist wichtig, dass bei einer solchen Reaktion, unabhängig von der Substanz, eine Notfallversorgung eintritt, da die Atmung stark beeinträchtigt werden kann und das Leben des Patienten in Gefahr ist.
Weniger schwere Reaktionen können auch bei einer Salicylat-Allergie beobachtet werden. Manche Menschen entwickeln Hautausschläge oder Nesselsucht an verschiedenen Stellen des Körpers. Es kann auch zu Keuchen kommen, aber die Atmung ist nicht so beeinträchtigt wie bei einem anaphylaktischen Schock. Menschen können andere Symptome wie laufende Nase und Husten entwickeln.
Für Personen mit schwerer Salicylat-Allergie helfen Ärzte oft bei der Planung von Diäten, die aus Nahrungsmitteln mit niedrigem Salicylat-Gehalt bestehen, und empfehlen zusätzlich die Vermeidung von Medikamenten wie Aspirin und möglicherweise anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), wie z Ibuprofen und Naproxen-Natrium. Einige der Lebensmittel, die bei dieser Diät vermieden werden, können die meisten Obstsorten, Tomaten, viele Gemüsesorten, Mais, die meisten Nüsse und Hülsenfrüchte, die meisten Gewürze, Honig, Hefe, Tee, Kaffee, Saft und Wein umfassen. Diese Lebensmittel können einen so großen Teil der Ernährung ausmachen, dass es schwierig sein kann, Nahrungsersatzstoffe zu finden.
Tatsächlich vertragen die meisten Menschen mit Salicylat-Allergie niedrige oder mittlere Salicylat-Spiegel ohne Reaktion, und es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die in diese Klasse fallen können, oder Menschen können möglicherweise kleine Mengen von Lebensmitteln zu sich nehmen, die höhere Mengen enthalten gelegentlich Salicylatspiegel. Mit Allergologen oder Immunologen können Patienten an sicheren Orten experimentieren, an denen Anaphylaxie sofort behandelt werden könnte, um genau zu bestimmen, wie viel Toleranz sie für Salicylate in der Nahrung haben können.
Obwohl es viele Informationswebsites gibt, die Lebensmittel mit hohem, niedrigem und mittlerem Salicylatgehalt auflisten, sollte die Person mit einer schweren Salicylatallergie nicht versuchen, dieses Problem allein herauszufinden. Es ist möglich, dass Menschen im Laufe der Zeit stärkere Reaktionen erfahren, und es wird dringend empfohlen, dass Menschen sich von einem Arzt oder einem gut ausgebildeten Ernährungsberater helfen lassen, um festzustellen, welche Lebensmittel und Medikamente am sichersten zu konsumieren sind. Die Behandlungsschwierigkeiten drehen sich darum, individuelle sichere Konsumniveaus zu finden, damit die Menschen die geringsten Auswirkungen dieser Erkrankung haben.