Was ist Inositolhexaniacinat?

Durch die Kombination des sechsseitigen Moleküls des Kohlenhydrats Inosit und sechs Molekülen Nicotinat, einer Form von Niacin, stellen Chemiker Inosit-Hexaniacinat her, eine Verbindung, die häufig als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird. Während beide Substanzen in einer Reihe von Lebensmitteln enthalten sind, wird die höher dosierte Kombinationsergänzung häufig eingenommen, um den Cholesterinspiegel zu verändern. Die Forschung zeigt auch, dass die Verbindung vorteilhafte Wirkungen für diejenigen hat, die an peripheren Gefäßerkrankungen leiden. Die Verbindung wird im Allgemeinen langsamer metabolisiert als Niacin allein, wodurch eine plötzliche Vasodilatation und Spülungseffekte verhindert werden.

Die Forscher sind sich hinsichtlich der Wirksamkeit der Verbindung bei der Behandlung von Cholesterin uneinig. Während einige glauben, dass Inositol Hexaniacinat zufriedenstellende Ergebnisse liefert, schlagen andere vor, dass die Verbindung nicht wirksam ist, wenn sie nicht in hohen Dosen eingenommen wird, was ähnliche Nebenwirkungen wie die alleinige Einnahme von Niacin hervorrufen kann. In Kombination mit Inositol kann die Metabolisierung von Hexaniacinat 10 Stunden oder länger dauern, was ein Erröten verhindert. Forscher glauben, dass Inosit-Hexaniacinat nach dem Verzehr wieder in Inosit oder Myo-Inosit und Nikotinsäure zerfällt. Andere argumentieren, dass diese Metabolisierung auftreten kann oder nicht, und schlagen vor, dass die Kombination nicht genügend frei fließende Nikotinsäure ermöglicht, um von Nutzen zu sein.

Gesundheitsdienstleister können Inositolhexaniacinat in Dosen von 1,500 Milligramm bis 4,000 Milligramm pro Tag verschreiben, die in zwei bis vier geteilten Dosen eingenommen werden. Forscher glauben, dass die Verbindung bei Personen, bei denen bestimmte periphere Gefäßerkrankungen diagnostiziert wurden, einschließlich Claudicatio intermittens und Raynaud-Syndrom, positive Auswirkungen hat. Personen mit Claudicatio intermittens haben Schmerzen beim Gehen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Beine. Raynaud verursacht abwechselnd warme und kalte Empfindungen in den Händen sowie Farbveränderungen und wird auch mit einer Durchblutungsstörung in Verbindung gebracht.

Erröten tritt auf, wenn sich die Blutgefäße schnell erweitern und einen Blutfluss erzeugen, den manche als plötzliches allgemeines Wärmegefühl empfinden, gefolgt von Hautrötung, Schüttelfrost und Schwindel. Manche Menschen werden kurzatmig, haben eine erhöhte Herzfrequenz und leiden unter starkem Schwitzen. Inositolhexaniacinat kann in solch hohen Dosen zu Hitzewallungen, Hautausschlägen und Juckreiz sowie zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen. Hohe Dosen können auch den Harnsäurespiegel im Blut und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Da die Leber Inositolhexaniacinat metabolisiert, kommt es bei einigen zu Lebertoxizität.

Niacin senkt im Allgemeinen den Cholesterinspiegel, indem es den Abbau von Gewebefetten hemmt. Die Fette können nicht durch den Blutkreislauf zur Leber gelangen, um sie in Lipoproteine ​​​​mit niedriger Dichte (LDLs) oder schlechtes Cholesterin umzuwandeln. Wenn die Anzahl der LDLs abnimmt, nehmen die High-Density-Lipoproteine ​​(HDLs) zu. Die HDLs oder gutes Cholesterin fließen durch das Blut, sammeln Cholesterin und geben es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Niacin wird normalerweise schnell metabolisiert und erreicht seinen Höhepunkt in einer relativ kurzen Zeit von 30 Minuten bis einer Stunde.